Wie lautet die Antwort auf diese Matheaufgabe?

5 Antworten

also die Entfernung  die die Fähre in der ersten Viertelstunde zurück gelegt hat entspricht (wenn ich richtig gerechnet habe :) ) 4,2 KM den Rest musst du selber rechnen ;)

lg sky

mit nahezu konstanter Geschwindigkeit

Aufgrund dieser Einschränkung lässt sich die Aufgabe nicht exakt lösen!

So schwer scheint mir das nicht zu sein :-)

Du kannst ja ausrechnen, wie lange die Fähre zwischen den beiden Messungen gebraucht hat und welche Strecke sie zurückgelegt hat.

Und wenn mich nicht alles täuscht (Physik lässt grüßen :-) ) berechnet man die Geschwindigkeit, indem man die Strecke durch die Zeit dividiert (v=s/t).
Das erkennst Du auch an der Einheit für die Geschwindigkeit km/h.

Und schon hast Du die Geschwindigkeit der Fähre.

Damit kannst Du dann ausrechnen (Formel umstellen) wie lange sie für den restlichen Weg braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Man kann sagen:

  1. 3,57 Minuten für einen Kilometer
  2. 0,28 Kilometer in einer Minute

a) Wir wissen, dass die Fähre nach 15 Minuten noch 29 Kilometer vor sich hat. Außerdem wissen wir, dass sie in einer Minute 0,28 Kilometer zurücklegen kann, also hat sie schon 4,2 Kilometer zurückgelegt.

29km + 4,2km = 33,2 Kilometer

Der Abstand beträgt 33,2 Kilometer.

b) Der Abstand beträgt 33,2 Kilometer und wir wissen, dass die Fähre 3,57 Minuten für einen Kilometer braucht.

33,2km * 3,57 = 118,524 Minuten

Die Fähre erreicht nach 118,524 Minuten den Inselhafen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich kann aber nicht garantieren, dass das auch richtig ist.

Iremooo
Fragesteller

Großes Dankeschön

Lg iremoo

Hallo,

wenn sie in 50 Minuten 14 km (29-15) zurücklegt, hat sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von (14/50)*60=16,8 km/h.

Für die restlichen Kilometer braucht die Fähre also (15/16,8)*60~54 Minuten.

Die ganze Fahrt dauert also 15+50+54=119 Minuten.

Die gesamte Fahrtstrecke ist somit (119/60)*16,8=33,32 km lang.

Bitte beachten: Ich habe bei den 54 Minuten aufgerundet. Die tatsächliche Strecke ist also ein wenig kürzer.

Herzliche Grüße,

Willy

Iremooo
Fragesteller

Danke die Antwort war sehr hilfreich

Lg iremooo