Warum gibt es in hohen Spielklassen (Profi) keinen Kunstrasen?

4 Antworten

  • Höhere Verletzungsgefahr
  • Teilweise sind in den Ligen Kunstrasen verboten, in UEFA Bewerben gab es bis vor wenigen Jahren ein Verbot
  • Die Plätze werden selten bespielt, dadurch sind die Nachteile eines Naturrasens vernachlässigbar
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Kunstrasen im Profifussball gibt es teilweise in der Schweiz z.B.

Künstlicher Rasen ist im Vergleich zum Naturgewächs immer noch schlechter. Härter und schlicht eine andere Dynamik. Der Ball springt und rollt anders. Der einzige Grund der für den Kunstrasen spricht ist der billigere Unterhalt. Man kann ihn auch schneller auswechseln oder raus nehmen. Dies kann andere Anlässe wie Konzerte im Stadion ermöglichen.

LeDurak
Fragesteller

Kunstrasen ist aber bei weitem nicht so pflegeintensiv wie naturrasen. Ist das nicht auch ein Vorteil?

Schilt  30.11.2021, 15:48
@LeDurak

Ja klar, aber im Profifussball ist dieses Geld für den Unterhalt nicht viel wert. Die schieben Moneten in anderen Dimensionen hin und her. Da macht der kleine Batzen für den Rasen nichts aus.

Weil Kunstrasen eine Billigalternative zu echtem Rasen ist. In den hohen Liegen spielen die paar Euros für echtn Rasen keine Rolle.

Weil Kunstrasen scheiße ist, und sich Profi-Mannschaften alle "richtigen Rasen" leisten können, auch wenn der auch nicht überall der Beste ist.