Kunstrasen zieht in Erde?

3 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass Kunstrasen sich nach dem Verlegen noch in Größe oder Form ändert. Das sind Kunststoffe, die sich weder chemisch verändern noch sich durch Vollsaugen und Austrocknen zusammen ziehen können. Professionell verlegter Kunstrasen erfordert eigene Drainage- und Tragschichten unten drunter, wie beim Wegebau. Dann muss er richtig geschnitten und geklebt/geklammert werden. Wenn man einen Teppich verlegt (was Kunstrasen ja effektiv ist), lässt man die Kanten ja auch nicht überlappen. Auf nicht ganz ebenem Gelände stell ich mir das schwierig vor, meist kommt das ja auf Sportplätze.

Gutes Aussehen erwarte ich allerdings nicht wirklich davon. Kunstrasen ist einfach für Gärten, als Pflanzenersatz, nicht wirklich brauchbar. Und sich einfach im Baumarkt welchen kaufen und auf die Erde legen, bringt dann eben nicht das professionelle Ergebnis (ist aber immerhin später leichter rückzubauen). Und die Leute, die einen Haufen Geld ausgeben, um sich im Garten professionell Kunstrasen legen zu lassen, kriegen womöglich noch ganz andere Probleme, eben, weil das bauliche Gestaltung ist, die nach den Bauvorschriften auf die Grundflächenzahl angerechnet wird. Wenn man da einfach die bisherigen Rasenflächen mit Plastikbelag gestaltet, hat man womöglich schnell Rückbauverfügungen am Hals. Kunstrasen für Sport ist eben eine Sportanlage, aber im Garten soll eben auch, vom Gesetz her, natürlicher Boden erhalten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Kunstrasen ist nicht dazu da einfach auf die Erde gelegt zu werden. Überlappungen darf es auch nicht geben.

Da, wo die Bahnen zusammenstoßen, wird normalerweise ein Vlies untergeklebt.

Kunstrasen verlegt man auf einen drainfähigen festen Untergrund. ….

Bubo1  23.03.2020, 22:12

UND? Warum überhaupt Kunstrasen ?

Babakay24
Fragesteller

Nach einer Zeit sieht man die leichte überlappung dann aber nicht oder ?

Bubo1  23.03.2020, 22:46
@Babakay24

Oder meintest du garnicht Kunstrasen sondern Rollrasen? Kunstrasen ist aus Plastik, Rollrasen sind aufgerollte dünne Grassoden meist 40x 200cm groß. Auch die werden nicht überlappend verlegt, jedoch wenn es viel regnet -kein Problem.

Babakay24
Fragesteller
@Bubo1

Ich habe ein Bild hinzugefügt. Vielleicht sehen sie das gleich.

Bubo1  23.03.2020, 23:15
@Babakay24

Ja, OK, das ist Kunstrasen, Danke, Ich wünsche erst noch einen schönen Abend und verziehe mich dann erstmal .

Kunstrasen sieht NIEMALS "ganz optimal aus". Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen.

Babakay24
Fragesteller

Und die überlappung ?