Warum gibt es in deutschen Supermärken so wenig Auswahl, im Gegensatz zu amerikanischen Suprrmärkten?

8 Antworten

Vergleichbar große Supermärkte haben auch eine vergleichbare Auswahl. Also ist die Annahme falsch. In den USA gibt es kaum gute Stadtteilsupermärkte zu denen die Leute in 15 min zu Fuß gehen können und vor allem nicht so viele. Hier wo ich wohne kann ich in 5 min zu Fuß 5 Supermärkte erreichen.

Und welche Auswahl möchtest du denn? 226 Sorten Soft Drinks? Zuckerwasser oder Zuckerwasser?

Nee, brauchen wir hier nicht und kauft hier auch niemand. Dafür habe ich hier lieber eine gute Auswahl an Biowaren, die sucht man in den USA vergebens, es sei denn man fährt eine Stunde zu Whole Foods und zahlt Mondpreise, an Amazon übrigens. Und ich hab hier lieber gutes Brot und eine tolle Käsetheke und Biofleisch.

Milch und Orangensaft in 3,8-Liter-Bomben brauche ich nicht, und auch keine Eiscreme aus dem 8-Liter-Eimer.

Salue

Die Amerikaner haben eine Art "Giganten-Kultur". Alles ist grösser, selbst die Leute sind dicker. Er liebt die grosse Auswahl, es ist für den Amerikaner das Zeichen des Wohlstandes. Den darf man übrigens auch zeigen. Selbst wenn alles auf Pump ist.

In Europa hat man Untersuchungen gemacht. Man hat ermittelt, ob die Leute z.B. mehr Konfitüre kaufen, wenn es eine grosse Auswahl hat. Das Ergebnis war erstaunlich. Man verkauft weniger. Die Leute wollen keine solchen Entscheidungen treffen, nur um eine normale Konfitüre zu kaufen. Am liebsten ist ihnen eine Auswahl von 3 bis 4 Produken.

Dazu wollen viele Konsumenten nach Feierabend noch einkaufen. Sie wollen keine kilometerlangen Gänge entlang laufen und gar um Tablare herumkurven.

Walmart hat den Dreh geschafft, die Kunden können mit kleinen Elektro-Karts einkaufen und brauchen keinen Schritt mehr zu laufen. Fiter werden sie dadurch natürlich nicht.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, USA, Supermarkt)

Finde ich ganz und gar nicht.

Jeder durchschnittliche Supermarkt hierzaulande hat ein Vielfaches mehr an Produkten im Sortiment als die meisten von uns brauchen.

Deutsche Supermärkte findest Du an jeder Ecke - für einen Supermarkt in Amerika kannst Du erst einmal 50 Meilen mit dem Auto fahren! Da geht also dann auch gefühlt die ganze Stadt einkaufen. Nachteil eines amerikanischen Supermarktes: Die sind extremst teuer! Also: Was würde Dir die Auswahl bringen, wenn Du es Dir nicht leisten kannst!? o_O

Es gibt Auswahl genug...warum muss man von jedem Artikel 20 Hersteller haben ? Ich sehe keinen Sinn darin.

GonJohn
Fragesteller

Für jeden Geschmack etwas.

Krawallbotz  26.03.2023, 15:24
@GonJohn

Das hat doch nichts mit Geschmack zu tun, wenn man von 20 Herstellern Erdbeermarmelade, Klopapier oder Reis im Kochbeutel im Regal stehen hat.