Warum gibt es in der Natur drei Arten von Geburten?

10 Antworten

Du hast die Fortpflanzungsarten der Pflanzen und Pilze vergessen.

Jede der Arten Nachkommen zur Welt zu bringen, hat andere Vor- und Nachteile und die jeweiligen Arten haben sich mit den jeweiligen Gebärarten verschiedene evolutionäre Lücken gesichert.

Aufgrund der jeweiligen Lebensweise macht es für die einzelnen Arten keinen Sinn sich anders zu vermehren. Sprich eine andere Art der Fortpflanzung hätte zu große Nachteile und würde für das Aussterben der Art sorgen.

Wie kommst du auf 3 Arten der Geburt? Es gibt noch mehr.

Aus welchem Grund? Ganz einfach weil es mehr Wege gibt als nur einen und die Natur sich da frei entfaltet hat. Darum.

Anonym1481  05.03.2022, 16:38

Welche Arten von Geburten gibt es im Tierreich?

Es kommt drauf an, wie und wo das Tier lebt.

Nur zu deiner Wissensbereicherung, es gibt auch Fische und Insekten, die lebend gebären, obwohl sie keine Säugetiere sind. Und sogar Reptilien, die ihre Eier im Mutterleib ausbrüten, so daß der Nachwuchs lebend zur Welt kommt.

Und dann gibt es noch das Schnabeltier...

thinkoffname2
Fragesteller

Hallo Neapelgelb.

Danke für deine Antwort. Dadurch ist meine eigentliche Frage aber nicht beantwortet:

Warum gibt es in der Natur verschiedene Arten von Geburten?

Neapelgelb  29.12.2016, 15:28
@thinkoffname2

Weil sich die als erfolgreich erwiesen haben. Never chance a winning system. Das weiß auch die Natur. Bzw. das ist der Natur abgeschaut.

OhNobody  30.12.2016, 09:06
@Neapelgelb

Verschiedene Arten von Geburten — warum?

Neapelgelb, Du antwortest: "Weil sich die als erfolgreich erwiesen haben ... Das weiß auch die Natur. Bzw. das ist der Natur abgeschaut."

Wenn EINE Art der Geburt erfolgreich war, warum haben sich parallel dazu noch weitere völlig andere Geburtsarten entwickelt? Dazu gab es keine Notwendigkeit, weil sich laut Evolution immer das Beste durchsetzt. Alles andere verkümmert ("Never chance a winning System").

"Das weiß auch die Natur" — Mutter Natur kann denken???

"Bzw. das ist der Natur abgeschaut". Um etwas "abzuschauen" ist Intelligenz notwendig. Wer hatte hier die Intelligenz, um etwas "abzuschauen"? Mutter Natur?

Neapelgelb  30.12.2016, 12:30
@OhNobody

Wir Menschen schauen das der Natur ab. Tut mir leid, daß du das nicht so verstanden hast.

Die Fortpflanzungsmehtoden sind gar nicht so verschieden, im Grunde ist immer die Ei-Methode, nur teilweise weiterentwickelt.