Warum gibt es in der Mathematik so häufig das Beispiel mit Äpfel, Birnen und Bananen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das die gängigsten Früchte (oder wie auch immer) sind die jeder Mensch kennt. Bringt ja nichts ein Beispiel mit ner Avocado zu machen wenn dann die 2.Klässler erstmal fragen müssen was das denn ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
astrophysiker1
Fragesteller

Ja. Jetzt wo du's sagst. Klingt logisch. Danke. :)

Noch schlimmer: Warum werden in der Stochastik
die Kugeln immer aus "Urnen" gezogen?

Ich hab keine ahnung, vielleicht kann man sich das besser vorstellen oder es begegnet einem öfter im alltag als wenn man mit 20 pferden oder so rechnen soll :P

Weil man für kleine KInder mit bildlichen Symbolen arbeiten muss. Gut, heute essen Kinder kaum noch Obst.

Vielleicht sollte man die Äpfel durch Big Macs, Ü-Eier und Spielekonsolen austauschen?

Das kennt jeder und ist intuitiv eingängig. Man könnte auch α, β und γ nehmen, aber das schreckt Schulkinder wohl eher ab.