Wie rechne ich die Logikaufgabe im Kopf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ganz einfach. Die Hälfte sind Birnen. Also teilt sich die andere Hälfte in Äpfel, Bananen und Aprikosen auf. Du ziehst deshalb von der Hälfte ein Sechstel (Bananen) und ein Fünftel (Aprikosen ) ab, dann erhältst du den Anteil der 8 Äpfel am Gesamtobst, 1/2 - 1/6 -1/5 = 15/30 - 5/30 - 6/30 = 4/30. 8 Äpfel sind also 4/30 oder 1/7.5. Du multiplizierst die 8 mit 7.5 und bekommst als Ergebnis 60 Früchte. Zur Kontrolle kannst du die einzelnen Anteile zusammenrechnen.

Lerrythylobster
Fragesteller

Danke für die Rechnung sehr plausibel :)

Ne frage dennoch, hätte ich nicht einfach die 4/30 mit 2 multiplizieren können? Dann käme ich ja auch auf 8/60 oder ist die Überlegung nicht korrekt?

du musst ausrechnen, welcher bruch zu einem ganzen fehlt

also die anderen brüche addieren und von 1 abziehen

kommt zb 1/4 raus

das sind die 8 äpfel

also wären es dann 32 sachen

1-(1/2+1/5+1/6) und das entspricht 8

ja, sind 8/60, also sind es 60 früchte

Lerrythylobster
Fragesteller

Aber wie kommst du denn auf die 60 Früchte. Das blicke ich noch nicht so ganz..