Warum gibt es in der Früh selten oder nie Gewitter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmegewitter entstehen, wenn die Sonne die Erde erwärmt. Die Luft darüber erwärmt sich ebenfalls, sie steigt nach oben, kühlt sich ab und es entstehen Gewitterwolken. Das ist meist erst am Nachmittag der Fall. Morgens ist es dafür noch zu kühl.

Wenn aber ein Frontgewitter kommt, also die Kaltfront eines Tiefs uns überquert, kann das zu jeder Tages- und Nachtzeit vorkommen, auch um Mitternacht.

Die Sonne hatte noch nicht genug Zeit, die Luft so stark zu erwärmen, dass sie in eine Höhe aufsteigen kann, die notwendig ist, damit es zur Entstehung von Gewittern kommen kann. Wenn es einmal Gewitter am Morgen (oder auch im Winter) gibt, dann haben sie meistens etwas mit dem Durchzug von Kaltfronten zu tun, die die warmen Luftmassen in die Höhe treiben.

Weil es da noch kühl ist, da die Sonne ja gerade erst aufgegangen ist.

Nur eine Vermutung, vielleicht weil es dann eher zu kühl für ein Gewitter ist?