Warum gewittert es nie morgens?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Njo, ein Gewitter entsteht ja durch den zusammenstoß von heisser und kalter Luft.

Tagsüber heitzt sich die Luft dann auf, dank unserem guten Freund der Sonne, und wenn wir pech haben trifft diese warme Luft dann auf eine Kaltwetterfront und es gewittert.

Nachts kühlt sich die Luft jedoch eher ab und daher ist es wohl eher unwarscheinlich, dass es morgens gewittert.

Es passiert einfach seltener.

Am Morgen ist es in unseren Breiten üblicherweise auch noch nicht warm genug, als dass eine Wärmegewitter entstehen könnte.

noch nie.... ist uebertrieben....

aber es stimmt, dass es deutlich seltener ist...

das hat damit zu tun, dass die luft ueber den tag von der sonne erwaermt wird.... und dann am abend die grossen temperaturunterschiede in den wolken entstehen....

die temperaturunterschiede loesen dann das gewitter aus, weil die warme luft nach oben steigt.... und dadurch sich die wolken auftuermen koennen....

weils da i.d.R. abgekühlt hat und Gewitter ja normal das Resultat aus Kalt- und Warm-Fronten sind. Aber unmöglich isses nicht.

Bei uns schon. Kommt natürlich drauf an, wann Du aufstehst.