Warum gibt es in der 1. Periode nur zwei, in der 2. Periode dagegen acht Elemente?

4 Antworten

  1. Periode, da wird die erste Elektronenschale aufgefuellt mit 2 s-Elektronen. Da gibt es also nur zwei Moeglichkeiten, den Wasserstoff und das Helium.
  2. Die zweite Schale fasst 8 Elektronen, naemlich 2 s- und 6 p-Elektronen. Somit gibt es nach und nach 8 Elemente, bis die Schale voll ist. Das geht von Lithium (mit einem Elktron in der 2. Schale) bis Neon (mit 8 Elektronen in der 2. Schale)
  3. Als naechstes wird die dritte Schale aufgefuellt mit s- und p-Eleltronen, also wieder 8 Elemente von Natrium bis Argon
  4. In der vierten Periode werden die s- und p-Elektronen der vierten Schale sowie die 10 noch offenen d- Elektronen der dritten Schale aufgefuellt. Daher sind in der vierten Periode 8+10=18 Elemente, von Kalium bis Krypton.
  5. In der fuenften Schale werden dann s- und p-Elektronen der fuenften Schale sowie die d-Elektronen der vierten Schale gefuellt. Auch hier gibt es 18 Elemente, von Rubidium bis Xenon.
  6. In der sechsten Schale ist es ebenso, nur dass hier noch die 14 f-Elektronen der vierten Schale aufgefuellt werden. Damit haetten wir hier nun 32 Elemente, von Caesium bis Radon. Zwischen Barium und Hafnium befinden sich dabei die sog. Lanthaniden, die meist in einer Reihe unterhalb des Schemas abgebildet werden.
  7. Die siebte Periode ist aehnlich, nur wieder eine Schale hoeher. Dort ist dann die Reihe der Actiniden eingeordnet, die ueblicherweise ebenfalls unterhalb des Systems abgebildet wird.
    .
    Ich hoffe, das war ein klein wenig verstaendlich und hilft weiter.

Für die Auffüllung der 1s-Schale (bis zur "Edelgaskonfiguration") werden maximal 2 Elektronen benötigt -> dazugehörige Atome mit 1 b.z.w. 2 Protonen -> also gibt es hier nur 2 Elemente.

w a s für perioden meinst du?^^

ich99  03.02.2009, 18:37

sie meint warscheinlich das PSE

das ist deshalb so weil die elemente der ersten periode nur eine "Ausenschale" haben die nur maximal 2 elektronen enthalten kann die 2 und auch die anderen haben platz für 8 elektronen

ja..welche perioden meinst du??:)