Warum enthält die erste periode des PSE nur 2 Elemente, die 4. aber 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Perioden ordnen Elemente nach gewissen Ähnlichkeiten.
Und diese Ähnlichkeiten beruhen auf dem Schalenaufbau der Elektronenhülle.

Trotzdem sind Periode und Schale nicht dasselbe.

In der 1. Periode werden
● 2 Elektronen in die 1. Schale gefüllt.

In der 4. Periode werden
● 2 Elektronen in die 4. Schale gefüllt.
● 10 Elektronen in die 3. Schale gefüllt.
● 6 Elektronen in die 4. Schale gefüllt.
In dieser Reihenfolge!
Und nur insgesamt 18, und nur mehr oder weniger zufällig so viele, wie die 3. Schale maximal enthalten kann.
Die 4. Schale kann übrigens 32 Elektronen fassen.

Vielleicht hast du das ja irgendwie schon verstanden, immerhin weißt du, dass eine Periode Elemente enthältst.
Schalen enthalten dagegen Elektronen, oder können es.

Die erste Schale (K) ist so nahe am Kern, dass nur 2 Elektronenbahnen Platz haben. Es können daher nur zwei unterschiedliche Elemente existieren.

Die zweite Schale (L) fasst 10 Elektronen und daher können 10 verschiedene Elemente existieren.

Die dritte Schale (M) hat ebenfalls zunächst nur 10 Elektronen.

Die vierte dann, wie du schreibst, 18.

Das hängt mit den Schalen der Elektronen zusammen.

Auf die 1. Schale passen nun mal nur 2 Elektronen, auf die anderen Schalen entsprechend mehr.

Omikron6  12.12.2016, 13:10

Der Fragesteller hat offensichtlich nicht den Aufbau des PSE verstanden.

ThomasJNewton  12.12.2016, 19:03
@Omikron6

Upps, der DH war verkehrt.

Ich dachte, du meintest den Antwortgeber.

Der Fragesteller hat zumindest eine richtige Frage gestellt.
Das ist noch keine Gewissheit, dass er es zu verstehen bereit ist, gibt aber Hoffnung.