Warum gibt es Holocaust Leugner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man will nichts davon wissen, wie leicht verführbar und bösartig Menschen sein können, wenn es ihnen "von oben erlaubt" wird. Und daß deshalb auch eine Wiederholung - unter gleichen oder anderen Bedingungen - jederzeit möglich ist. Wer nichts aus der Vergangenheit lernen will, kommt bekanntlich leicht in Gefahr, die Vergangenheit zu wiederholen. Weil der Mensch an sich sich nicht ändert, lediglich Gesellschaften ändern sich im Lauf der Zeit. Deshalb leugnet man ungute Vergangenheiten lieber, um der bösen Wahrheit nicht ins Gesicht sehen zu müssen.

Ich bin fest überzeugt, dass der Anteil derjenigen, die wirklich nicht an den Holocaust und dessen Ausmaß "glaubt", wirklich außerordentlich gering ist.

Die allermeisten Menschen, die die Schrecken des Dritten Reiches relativieren, tun dies im vollen Wissen und mit klarer Absicht: Sie wollen rechtsextreme Handlungen salonfähig machen und suchen Dumme, die ihnen nachlaufen und für solche einfachen Parolen anfällig sind.

Die Relativierung des Holocaust ist politische Agitation und nicht tatsächliche Überzeugung. Es verfolgt ein Ziel und für viele ist wohl auch einfach die Provokation Teil des perfiden Spiels.

Spaghettius  18.03.2024, 21:03

Nein. Die die es Leugnen müssen gar nicht erst Rechtsextrem oder gar rechts sein. Es geht bei Verschwörungstheoretikern immer nur um Aufmerksamkeit.

okieh56  19.03.2024, 17:58
@Spaghettius

Nein, sie müssen nicht rechts sein, dumm zu sein reicht aus.

Manche glauben eben lieber Fake News als seriösen Nachrichten.

Die Realität interessiert sie nicht, wenn sie nicht in ihr Weltbild passt, Fakten werden nicht akzeptiert. Das gilt nicht nur für Holocaust-Leugner, sondern auch für Kreationisten, Flacherdler, Verquerdenker...

Jeder hat das Recht auf seine eigene Dummheit. Mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren.

Es gibt aber auch diejenigen, die den Holocaust aus Gründen der Propaganda wider besseren Wissens leugnen, um ihre rechte Gesinnung in ein besseres Licht zu rücken.

vetranooo  19.03.2024, 20:34

Ging das mit den Fake News nicht schon mit der Bibel los? Ganz schön lange also schon, aber es finden sich ja auch immer wieder Opfer.

okieh56  19.03.2024, 22:47
@vetranooo

Das würde ich nicht Fake News nennen.

Die Bibel wurde nach dem Wissensstand der damaligen Zeit geschrieben, wobei die Autoren auf viel ältere Mythen und Legenden zurückgegriffen haben.

Ich glaube, es gibt Leute, die einfach überreizt und überfordert sind.

Wir alle wünschten, wir könnten die Vergangenheit hinter uns lassen. Ein Teil weiss, dass wir sie dazu verstehen und die Lehren daraus ziehen müssen. Ein Teil will einfach nichts mehr davon hören.

Und dann gibt es noch einen sehr kleinen Teil, der sich die Zeit zurückwünscht.

Es gibt auch Leute, die die Welt für ne Scheibe halten, oder solche, die den Klimawandel udn unsere Mitwirkung leugnen -leugnen scheint Spaß zu machen...