Warum gibt es heutzutage nicht solche aufwendigen und bombastischen Blockbuster wie Herr der Ringe?

3 Antworten

Gibt es schon, sie sind nur sehr selten. Herr der Ringe ist da natürlich ein enorm großes Fass, aber so in die Richtung vom Aufwand her geht ja zumindest noch Dune oder Blade Runner vor ein paar Jahren.

Denis Villeneuve und Christopher Nolan sind da allerdings so ziemlich die einzigen die heute noch so viel Aufwand in einen Film stecken, die meisten anderen Regisseure greifen da lieber auf einfaches CGI zurück.

Nun, "Der Herr der Ringe" wurde über 2-Jahre am Stück in Neuseeland gedreht mit echten Bergen, echten selbstgebauten Kulissen, Kostümen, Masken...Die Orks waren in den Nahaufnahmen keine NPCs, sondern echte Schauspieler. So etwas ist ein Riesenaufwand und ohne einen selbstbewussten Regisseurn macht das kein Produzent mehr mit, da alles heutzutage computeranimiert werden kann.

Ian McKellen hat sich ja bereits darüber beschwert, wie Unterschiedlich die Drehs bei "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" waren.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000062940.html

Bei der Godzilla-Version von 2014 wollte der Regisseur ursprünglich in einer Szene einen großen Godzilla-Fuß nachbauen lassen, hat sich dann aber doch für CGI entschieden.

Der Vorteil von CGI: Damit ist eine Massenproduktion in kurzer Zeit - auch im Hinblick auf Streamingdienste - möglich.

Aus diesem Grund wirkt heute kaum noch ein Epos episch.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬

Ist zu teuer. Viele wollen sowas nicht mehr finanzieren.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.