Warum gibt es dieses Jahr so viele Wespen?

2 Antworten

Es gibt jedes Jahr viele Wespen.

Es ist eben sehr warm und die Viecher meinen, dass die Temperatur ein Grund wäre ahnungslose Menschen grundlos zu attackieren.

Luftkutscher  23.08.2020, 09:46

Nein, das stimmt so nicht. Je nach Großwetterlage im Frühjahr zur Zeit der Nestgründungsphase entscheidet es sich, ob es viele oder wenige Wespen geben wird. Außerdem stechen Wespen nicht grundlos zu.

Das Frühjahr war für die Wespen optimal, so dass sich viele gegründete Kolonien entwickeln konnten. In einem nassen und kalten April und Mai sterben viele neu gegründete Kolonien ab, weil die Brut verhungert oder verkühlt, aber in diesem Jahr kam das trockene und warme Frühjahr den Wespen sehr entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater