Warum gibt es das englische "hello" und das gleichbedeutende englische "hallo" und wann verwendet man was?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ursprünglich U.S.-amerikanische "hello" ist anscheinend dabei, sich gegen die britische Version des "hallo" durchzusetzen - und gegen "hullo" sowieso.

So mein Eindruck (den ich allerdings nicht mit %-Zahlen belegen kann).

Mein Tipp: Mit "hello" kannst Du wenig falsch machen.

Gruß, earnest

jrholo
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Möglicherweise ist der Gruß aber auch ungarischer Herkunft. Beim Testen der ersten amerikanischen Telefonzentrale, die von ungarischen Wissenschaftlern (Tivadar Puskás) entwickelt wurde, soll das Wort „hallom“ (ungarisch: „ich höre es“) benutzt worden sein, bzw. „hallod“ (ungarisch: „hörst du?“). https://de.wikipedia.org/wiki/Hallo

Also im englischen heißt es "hello", "hallo" hab ich noch nie gesehen - ist eventuell absichtliche Fehlschreibung wegen der Aussprache?

jrholo
Fragesteller

Nein eigentlich nicht.. :P

weil nicht nur englische wörter ins deutsche übernommen werden sondern auch andersrum. denn das englische hello kann man in deutschland auch mit "hi" übersetzen obwohl hi definitiv aus england kommt :)

jrholo
Fragesteller

Das ist auch eine sehr interessante These... Danke

Das Wort "hallo" gibt es zwar im Englischen, aber es wird sehr selten verwendet. Seht viel gebräuchlicher ist "hello" und zwar sowohl in British English als auch in American English.

Also: Wenn man nicht durch Gebrauch eines ungebräuchlichen Wortes anecken will, sollte man "hello" sagen / schreiben und nicht "hallo".

jrholo
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank..