Englisch wann verwendet man learn, learned und learning

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I learn French at school --> Ich lerne in der Schule Französisch. Eine allgemeine Handlung, die zwar die gegenwart betrifft, aber keinen festen Zeitraum umschließt.

I learned French at school for two years --> Ich habe in der Schule zwei Jahre lang Französisch gelernt. Vergangenheit. Da gibts noch mehr Zeitformen, ich werd jetzt aber nicht alle hier aufzählen ;)

I'm learning French right now --> Ich lerne (jetzt gerade) Französisch. Du machst es in genau dem Moment. Stell dir vor du sitzt am Schreibtisch und lernst. Ein Kumpel ruft dich an und fragt dich, was du gerade machst.

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.

Hallo,

learn = Present Simple (Gegenwart; 3. Person Singular: learns) learned = Past Simple (Vergangenheit) learned = Past Participle learning = Present Participle

Present Participle und Past Participle werden verwendet

• in den Zeiten und

• als Adjektive

und im Englischen häufig auch

um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

• in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

• im Gerund – He is afraid of flying.

nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

• als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen. The book was boring. She was a loving mother.

um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

• Anstelle von Relativsätzen

Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

Anstelle von adverbialen Nebensätzen

• When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

• für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

• für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

• als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de:

:-) AstridDerPu

learn=lernen. learn ist die grundform .. learned Vergangenheit. Wenn man sagt : I'm LEARNING my englisch vocabulaire heißt das,dass du es gerade in dem Moment machst.

BjoernDK  10.11.2011, 18:34

vocabulaire-------das ist franzoesisch

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.

learn: ich lerne (wenn du es seit jahren immer machst, also wenn es selbstverständlich ist, dass du das tust)

learned: ich lernte (wenn du zB gestern gelernt hast)

learning: ich lerne (i am learing, wenn du es im moment tust)

welche klasse bist du? :)

I will learn today. I learned vesterday. I am learning.

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.