Im englischen: Wann -ed und wann did?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies wäre eine andere Zeit, hierbei hättest du als einen falschen Satz geschrieben

Hier ein paar Regeln ließ es besser durch)

Ganz allgemein kann man sich merken, dass do/does/don`t/doesn`t/did etc. etc. mit Vollverben in Fragen und Verneinungen verwendet werden.

I see her.
Do you see her? --> Frage
I don`t see her. --> Verneinung

In Fragen (immer noch auf Vollverben bezogen) wird "do" und all seine Formen nicht verwendet, wenn ein Fragewort Teil des Subjekts ist.

Who saw her?
Which of you childs goes to school?

ACHTUNG: Bei verneinten Fragen bleibt "do" stehen!

Pokechamp

Who didn`t see her?
Which of your childs doesn`t go to school?

Do hat manchmal auch gar nichts mit Frage oder Verneinung zu tun.

und zwar dann, wenn es als Vollverb gebraucht wird, oder wenn es nur zur Verstärkung einer Aussage dient.

Verstärkung:

-What she does really need is help. --> Der Satz wäre auch ohne "do2 korrekt. Es verstärkt nur die Aussage.

- Do sit down! --> Hier wird ein Befehl mit "do" eindringlicher gemacht.

"do" als Vollverb: "do" kann auch als Vollverb gebraucht werden. Mit Vollverb ist gemeint, dass "do" nicht nur eine grammatische Funktion im Satz hat, sondern wirklich das Verb des Satzes ist. Erst ein deutsches Beispiel für den Unterschied Vollverb/Hilfsverb am Beispiel "haben"

- Er hat ein Buch. --> "haben" ist Vollverb

- Er hat ein Buch gelesen. --> "haben" ist Hilfsverb. Das Verb des Satzes ist "lesen"

Jetzt im Englischen:

He did it! - Er tat es! --> "do" ist Vollverb

Zu beachten ist, dass die Frage und die Verneinung für "do" als Vollverb ebenfalls mit "do" gebildet wird. Es kommen dann zwei "do"`s im Satz vor. Einmal als Volverb und einnmal als Hilfsverb.:

Did he do it? -------------> Did (Hilfsverb) he do (Vollverb) it?
He did not do it. --------> He did (Hilfsverb) not doVollverb it.

--------------------------------------------------------------

Damit ist das Gröbste abgedeckt. Nicht mit "do" umschreiben werden Frage und Verneinung bei Hilfs - und Modalverben, z.B. "should/shall, is/am/are/were/was, ought to, etc."

Should we see anything?
No, you shouldn`t see anything.

----------------------------------------------------------------

Die Formen von "to be" werden meistens auch dann ohne "do" umschrieben, wenn "to be " als Vollverb gebraucht wird.

Is he at home?
He isn`t at home.

"do" tritt bei "to be" eigentlich nur im verneinten Imperativ und im verstärktem Imperativ auf.

Don`t be silly! --> verneint
Do be serious! --> durch " do" verstärkter Befehl.

GinTonicy
Fragesteller

Okay nach dem 2en mal durchlesen konnte ich alle dem auch was entnehmen. :)

Danke!

und wenn man DID verwendet, hat man ja DO schon in die vergangenheit gesetzt, deswegen kommt das zweite verb im infinitiv! :)

Hallo,

Das Verb do

- kann Hilfsverb oder Vollverb sein.

- Als Hilfsverb benötigen wir do

- für die meisten Verben (außer be, will, have got  und Modalverben)

- bei der Verneinung und

- bei Fragen im Simple Present und Simple Past. (Das Vollverb steht dann im Infinitiv/Grundform)

Hilfsverb do bei Verneinungen

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drinka cup of tea.

He/she/it drinksa cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

Hilfsverb do in Fragen

Simple Present:

DoI/you/we/they drink a cup of tea?

Doeshe/she/it drink a cup of tea ?

Simple Past:

Did  I/you/he/she/it/we/you/they drink a cup of tea?

Auch das Verb do  ist unregelmäßig:

Simple Present:

I/we/you/they do the shopping.

He/she/it does the shopping.

Simple Past:

I/he/she/it/we/you/they did the shopping.

do als Vollverb

- wird in bestimmten Wendungen (im Sinne von tun/machen) benutzt.

- Für die Verneinung und die Frage verwendet man ein zusätzliches do als Hilfsverb.

Simple Present:

positiver Satz:

I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does his/her/its homework every day.

Verneinung:

I/we/you/they do not do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does not do his/her/its homework every day.

Frage:

DoI/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

Doeshe/she/it do his/her/its homework every day.

Simple Past:

positiver Satz:

I/he/she/it/we/you/they did my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Verneinung:

I/he/she/it/we/you/they did not do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Frage:

DidI/he/she/it/we/you/they do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Die Grammatik und Übungen zu do und did findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.deund englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Seit ein paar Jahrhunderten hat sich Im Englischen eine Kindersprache mit "tun-tat-getan" (do-did-done) durchgesetzt.

Der Engländer/Amerikaner redet also so, als

  redet also so, rederedewürdest du  im Deutschen bei allen Fragen  "tust du..(trinken / essen / reden)",

"tut er..." "tatest du...., "tat er..." sagen :

"do you drink / eat / talk?,

"does he drink / eat / talk?,

"did you drink / eat / talk?,

"did he drink / eat / talk?

Deutsch käme immer Nennform/Infinitiv. im Englischen kommt ebenfalls immer  INFINITIV.

Tust du trinken/essen/reden? -  Do you drink / eat / talk?

Tat er trinken/essen/reden? -   Did he drink / eat / talk?

Er tut nicht trinken/essen/reden. - He doesn't drink / eat / talk

Er tat nicht trinken/essen/reden - He didn't drink / eat / talk

Also: bei Verneinung und bei Frage wird die Personalform von to do  verwendet.

Das eigentliche Verb bleibt in der Nennform/im Infinitiv unverändert!

"drinked" gibt's schon mal gar nicht, sondern nur "drank". Aber die Verneinung eines Vollverbs wird eben mit DER Form des Verbs "do" gemacht, die der richtigen Zeit entspricht. Dein Satz steht im  simple past. Die simple past - Form von "do" ist nun einmal "did". Also "I did not drink"(wörtlich übersetzt: "Ich tat nicht trinken" und eben nicht "Ich tue nicht trank".)

pokechamp  17.03.2011, 19:35

Da geb ich ``Bswss`` recht

es heißt nämlich: drink-drank-drank