Frage von Hanspetaa, 43

Wann benutzt man a lot of?

Hallo, wann benutzt man a lot of?

Sue drinks much tea ist falsch. Warum heisst es a lot of tea?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 8

"much tea" ist, wie schon Astrid geschrieben hat, nicht wirklich FALSCH, sondern nur ungewöhnlich geworden. EIGENTLICH ist das "much" korrekt, weil man "much" bei nicht-zählbaren Substantiven , wie eben "tea",  verwendet. Aber "a lot of" hat sich in diesem Kontext durchgesetzt.

"Much" kommt jetzt fast nur noch im Kontexten wie "how much" , "very much" , "too much" u.a.  und in Fragen und bei Verneinungen vor: I don't have much time. 

Dem Problem kannst Du entgehen, indem Du Dich bei normalen Aussagesätzen für "a lot of" entscheidest, denn das passt im Gegensatz zu "many" und "much" bei zählbaren UND nicht zählbaren Substantiven.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 16


Hallo,

much tea ist hier nicht wirklich falsch aber not natural.


(https://books.google.de/books?id=mlkYm6-N1Q8C&pg=PA169&lpg=PA169&dq=...)




a lot of, lots of = viel, viele

nimmt man für beide, zählbare und unzählbare Nomen


z.B. a lot of cars und lots of cars beides ist korrekt



Verwendet wird es:



- eher informal und im gesprochenen Englisch



- eher in positiven Aussagesätzen



während in Fragen und verneinten Sätzen eher much und many verwendet wird.



In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many.



(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan)



;-) AstridDerPu


Kommentar von Hanspetaa ,

Thx und warum ist der Satz Sue drinks much tea falsch

Kommentar von AstridDerPu ,

Wie schon geschrieben, ist es nicht wirklich falsch, sondern ungebräuchlich.

Das kennen wir doch im Deutschen auch. Ein Nicht-Muttersprachler sagt etwas auf Deutsch, das zwar richtig ist, was ein deutscher Muttersprachler aber nicht so sagen / ausdrücken würde.

Antwort
von Dummie42, 14

http://www.cafe-lingua.de/englische-grammatik/verwendung-much-many-lots-of.php

Kommentar von Hanspetaa ,

Wo ist dort meine Antwort, denkst du ich habe nicht vorher im Internet nach Antworten gesucht!

Kommentar von Dummie42 ,

facepalm

Punkt 3
Kommentar von adabei ,

Du musst nur den ganzen Eintrag lesen, dann findest du auch deine Antwort.
Normalerweise wird "much" und "many" kaum noch in bejahten Sätzen verwendet, außer in Kombination mit "so", "as" und "too" (Punkt 3).

Antwort
von Crashiii, 15

much tea ist nicht falsch

Kommentar von Hanspetaa ,

Doch, bin in England und meine Gastfamilie sagt, dass es falsch ist und mein Lehrer auch.

Kommentar von Dummie42 ,

Naja, es ist vielleicht unüblich aber nicht grundsätzlich falsch. Und wenn Muttersprachler es nicht nutzen, dann solltest du das auch nicht tun. Es ist doch das Ziel, das jeder hat, der eine Sprache lernt. Man möchte irgendwann mal wenigstens annährernd so sprechen, wie ein Muttersprachler.

Kommentar von Bswss ,

Nein: Es ist nur mittlerweile so ungewöhnlich, dass viele es als FALSCH bezeichnen. In älteren Texten z.B. kommt "much" (z.B. "much rain") durchaus noch oft vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten