Warum gibt es bestimmte Fahrzeuge nur für Export/Gewerbe?

3 Antworten

Exportfahrzeuge sind den dortigen Zulassungsbedingungen angepasst. Wenn du die hier fahren willst, müssten sie ja wieder teuer umgerüstet werden

lemonshaker  22.04.2021, 17:39

damit hat das nichts zu tun, sind einfach nur Fahrzeuge die bei uns nicht mehr wirtschaftlich gehandelt werden können. z.B.wird kein Gebrauchtwagenhändler einen Luxusschlitten mit 500tkm mit der Pflicht zur Gewährleistung an einen deutschen Privatmann verkaufen. Die Dinger gehen dann nach Afrika, Naher Osten oder auch manche ehemalige GUS Staaten.

Das kann technische/wirtschaftliche Gründe haben.

Nur an Gewerbetreibende/Export hhat meistens etwas damit zu tun, dass die MwSt ausgewiesen werden kann.

So kann man sich zum einen den Kundenkreis aussuchen und auf Papierkram sparen

Als Händler gegenüber Privatkäufern muss eine Gewährleistung gegeben werden. An Export(Händler) oder andere Gewerbetreibende kann man das ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister