Kann man ein Fahrzeug beim Händler per E-Mail reservieren lassen?

4 Antworten

Du kannst das machen, darfst dich aber nicht darauf verlassen, dass der Händler es ernsthaft zur Kenntnis nimmt. Selbst ein Anruf Morgen ist nicht verbindlich, auch wenn der Verkäufer vielleicht sagt, ok, bis Mittag halte ich ihn fest.

Dennoch kann es sein, dass er es zwischendurch an den nächst Besten verkauft und du umsonst hin gefahren bist.

Das ist einzig das Risiko des Interessenten.

Theoretisch kann man alles. Ob der Verkaeufer da mitmacht, ist eine andere Sache. Rechtlich ist er nicht dazu verpflichtet.

Er koennte Dir den Gefallen tun, weil Du den Haendler kennst oder schon dort warst, den Wagen probegefahren hast etc. Falls das nicht der Fall ist, wird er den zwischenzeitlichen Verkauf an jemand anderem wohl nicht ausschliessen wollen.

Wenn es unbedingt der Wagen sein muss, wuerde ich ein verbindliches Fax mit der Kaufabsicht hinschicken.

jbinfo  20.06.2018, 11:47

Eine "Kaufabsicht" per Fax interessiert den Händler wohl kaum. Ist doch nichts anderes wie eine "Reservierungsmail".

Schaible  20.06.2018, 12:06
@jbinfo

Ein Fax ist allemal besser als ein Anruf oder eine Email, die nichts rechtsbindend ist. Eine Garantie ist es jedoch auch nicht ohne Anzahlung bzw. Vertrag.

ich würde beides machen, nun gleich eine Mail und morgen früh noch mal anrufen , doppelt hält besser. Sonst ist die Mail nicht angekommen etc