Gebrauchtwagen beim Händler kaufen?

3 Antworten

Wenn du da morgen hingehst, machst du mit dem Händler einen Kaufvertrag (verbindliche Bestellung). Hierbei kannst du dann alles mit ihm besprechen wie du dir das weitere Vorgehen so vorstellst. Ein seriöser Händler wird dir dann auch die Papiere, Zulassungsbescheinigung 1+ 2 sowie den letzten gültigen HU-Bericht geben, damit du das Fahrzeug zulassen kannst.

Wenn es dann zugelassen ist, dafür brauchst du in vielen Fällen einen Termin bei der Zulassungsstelle, kannst du das Auto abholen und bezahlen.

Nach Möglichkeit NIE im Voraus bezahlen. Max. eine kleine Anzahlung. Auch da wird dir ein seriöser Händler nichts anderes vorschreiben.

LudwigAL
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber brauche ich dann nicht die alten Kennzeichen von dem Auto auch noch um es vorher abzumelden? Weil es ist ja noch zugelassen sonst hätte ich keine Probefahrt machen können.

jbinfo  22.12.2022, 16:18
@LudwigAL

Die Probefahrt beim Händler wirst du ja wohl mit den Händlerkennzeichen gemacht haben und nicht mit den Kennzeichen des Vorbesitzers.

Hallo, ob der Händler Dir das Auto reserviert, musst Du anfragen.

Das Auto und die Papiere zum Ummelden wird der Händler aber erst rausrücken, wenn Du das Auto komplett bezahlt hast.

Angemeldet wird Dir der Händler das Auto wohl nicht mitgeben, aber wenn es ein professioneller Händler ist, bieten die auch meist Anmeldeservive, frag doch mal.

Solange Du keinen Kaufvertrag unterschrieben und das Auto nicht bezahlt hast, wird Dir der Händler das Auto nicht mitgeben.

Auch wird er es wohl nicht so lange Reservieren. Wenn überhaupt wird der den maximal für einen Tag Reservieren.