Warum gibt es an Weihnachten Truthahn bzw Pute?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Truthahn ist das traditionelle Weihnachtsessen in den USA. Davon ist inzwischen wohl ein wenig heruebergeschwappt. In Deutschland ist es aber eigentlich der Gaensebraten.

SiPriera  20.12.2020, 05:42

Genau - dies ist der Grund

Und 2.tens weil der Truthahn nur in Nordamerika beheimatet ist + qualitativ hochwertiges Fleisch ist

Und.. (Ironie on) der Truthahnkopf so ähnlich aussieht wie der Weihnachtsmann

Advent war traditionell eine Fastenzeit. Deshalb sind ja die Adventsspeisen alle mit "Fasten" vereinbar: Äpfel, Nüsse, Lebkuchen, und natürlich Mandeln bzw. das daraus fabrizierte "Markusbrot" (lat. Marzipan), die Fasten-Köstlichkeit per se.

Am 24. war noch Fastenzeit, (daher der Weihnachtskarpfen), mit Beginn der Weihnachtszeit war dann Fleisch wieder erlaubt, also gabs zu Weihnachten einen fetten Braten, in Deutschland oft Gänsebraten. Putenbraten kommt aus den USA, und hat sich gegen Gänsebraten durchgesetzt, meine Mutter hatte immer gesagt, Pute wär "bekömmlicher" als Gans (weniger fett?).

Weil es das billigste Fleisch überhaupt ist. Und bei vielen Mündern jeder Mal satt werden kann.

Günstiger als Steaks vom Rind

Clout7
Fragesteller

Achsoo danke