Warum gibt ein kleinerer pH-Wert eine höhere Konzentration und damit eine stärkere Säure an?

2 Antworten

Weil der pH Wert nur indirekt die Konzentration der H+ Ionen beschreibt. Er berechnet sich als der negative dekadische logarithmus der tatsächlichen Konzentration, bei einer Konzentration von 10^(-6) ist der pH Wert also 6,bei 10^(-10), was einer geringeren Konzentration entspricht, liegt der pH bei 10.

Weil pH der negative Dekafische Logarithmus der Konzentration der H3O+ Ionen ist

Tiffanylegtlos  11.01.2022, 09:22

Koffein sollte wirklich nicht drinnen sein oder du meinst dekadisch.