Warum gerinnt meine Buttercreme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ich zu lange gerührt, könnte das sein?

Ja, das kann durchaus sein und ist bei unerfahreneren (Hobby)Bäcker/innen durchaus ein oft begangener Fehler.

In der Regel bekommst du sie wieder glatt, indem du einen kleinen Teil abnimmst, bei geringer Temperatur schmelzen lässt, und dann in "dünnem Strahl" unter die restliche Cremeschlägst, bis sie wieder glatt ist. (Dann aber nicht gleich wieder überschlagen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
EllyMila
Fragesteller

Dann werd ich darauf achten, vielen Dank!

Vermutlich wirklich zu lange gerührt, die Zutaten erwärmen sich dann durch die Reibung unterschiedlich stark, und die Creme gerinnt.

Was dann helfen kann, ist eine kleine Menge der Creme zu schmelzen, und dann wieder unterzurühren, dann wird sie meist wieder glatt. (Frag nicht wie genau das klappt, ich weis nur es funktioniert meistens)

Ach und ich spreche von Deutscher Buttercreme, weis ja nicht welche du bei den misslungenen genommen hast ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
EllyMila
Fragesteller

Danke, dann lag ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung :)