Warum gendern viele Medien?

6 Antworten

Hallo Bloximox,

Warum gendern viele Medien?
Mittlerweile sind nach verschiedenen Umfragen zwischen 56%, 72% oder gar 80% gegen diese Sternchensprache, aber die Medien machen es trotzdem!

Der Genderwahn wird nur von einer sehr kleinen, aber lauten Gruppe Radikaler verteidigt und vorangetrieben.

Diese Gruppe findet sich in erster Linie bei den Grünen. Natürlich finden sich auch dabei andere Mitläufer. Wie allgemein bekannt, haben sich viele Grüne in den Medien festgesetzt. Das ist pauschal und verkürzt der Grund dafür, dass hier etwas gegen die Gesellschaft erpresst werden soll. Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist gegen den Genderwahn, auch eine Mehrheit aller Frauen.

Dieser Genderwahn verursacht Ungleichheit und Diffamierung. Gendern ist beleidigend und eine Diskriminierung gegenüber dem männlichen Geschlecht. Das Einzige was der Genderwahn schafft ist eine Spaltung der Gesellschaft.

Der Genderwahn ist eine Sexualisierung der deutschen Sprache und dabei sogar eine sehr einseitige.

Derer Gründe gibt es viele, wie es gerade passt.

Egal wie sachlich und differenziert Du argumentierst, sobald es kritisch gegen den Genderwahn gerichtet ist, werden Dir Befürworter immer erklären, dass es völlig anders gemeint ist und Du das nur nicht verstehst.

Fakt ist, die deutsche Sprache ist bereits gendergerecht. Sie ist nämlich eines nicht, sexualisiert. Im Moment der Sexualisierung werden Ungleichheiten geschaffen. Damit genau das nicht passiert, wurde eine sachlich, neutrale Form gewählt.

Beispiel: DER Schüler - damit ist selbstredend ein Schüler gemeint. Es ist eine geschlechterneutrale Form. Wer dem widerspricht, der müsste auch im Umkehrschluss bei DIE Schüler davon ausgehen, dass es sich um mehrere Schülerinnen handeln würde. Das widerum wird natürlich von den Befürwortern des Genderwahns abgestritten. Denn das wäre etwas völlig anderes. Wer alle Formen ankreidet, die das generische Maskulinum voransetzen, die müssten eigentlich auch aufschreien, wenn bei DIE Schüler, DIE Lehrer... im plural der weibliche Artikel genutzt wird. Auch hier ist die deutsche Sprache geschlechterneutral.

Aus vergleichbaren Gründen hat Religion und Staat immer getrennt zu werden. Wer möchte darf glauben, an was auch immer, aber es ist eine private Angelegenheit. Die deutsche Sprache ist aus genau diesem Grund auch neutral. Sobald Interpretationen, Emotionen oder Sexualisierungen ins Spiel kommen wird es ungerecht oder aber es könnte sich jemand ungerecht behandelt fühlen. Dem wollte man entgegentreten.

Hat es jemals eine Debatte darüber gegeben warum fast alle plural Varianten weiblich sind...? Schließlich könnte man mit gleicher Argumentation auch das behaupten. Welch eine Ungerechtigkeit... Ist es jedoch nicht, denn sowohl im singular, als auch im plural wird nicht sexualisiert. Wer anderes glauben möchte, der darf das gerne, aber damit wären wir bei der Religion... eine private Angelegenheit!

Bei Kritik werden sofort schwere Geschütze aufgefahren, da wird ausgegrenzt, Menschen werden rassistisch beschimpft, als alter, weißer Mann, Radikaler, etc..

Es ist die einfachste Methode jede Kritik gegen diesen Genderwahn als unsachlich abzustempeln.

Damit wird suggeriert, dass es nicht der Großteil der Gesellschaft und die Mehrheit aller deutschen Frauen wären, die es ablehnt, sondern nur radikale, demokratiefeindliche Randgruppen.

Das Gegenteil ist die Realität.

Die Ablehnung kommt aus der Mitte der Gesellschaft und der Genderwahn ist lediglich ein Ausdruck einer radikalen Minderheit, die keinen Respekt vor der Gesellschaft haben, keinen Sinn für Demokratie zeigen und lediglich zur Spaltung beitragen.

Das nennt sich Täter Opfer Umkehr (victim blaming).

Das von den Befürwortern des Genderwahns jede statistische Erhebung, jede Umfrage, als mutmaßlich nicht repräsentativ angesehen wird, daran lässt sich viel ableiten.

Nicht nur, dass die große Mehrheit der deutschen Gesellschaft es ablehnt. Statistiken offenbaren sogar, dass diese Ablehnung stetig wächst. Es ist kein Wunder, dass anfangs die Mehrheit erst gering war, aber nun zunimmt. Am Anfang haben sich viele Menschen gedacht, Mal einen Spaß, dieser Unsinn ist bald vorbei. Mittlerweile nimmt es jedoch andere Züge an und die Gesellschaft wird mit dem groben Unsinn täglich konfrontiert. Daraus resultiert die in Statistiken stark ansteigende Ablehnung.

Eigentlich sollte nun allen klar sein, die Mehrheit möchte es nicht. Wir leben in einer Demokratie, also weg damit. Und hier greift der radikale Kern der Befürworter. Sie erkennen die demokratischen Werte nicht an.

Das verdeutlicht einmal mehr wer hier radikal ist und wer nicht.

Die deutsche Sprache ist bereits gendergerecht.

Wer das nicht versteht, hätte in der Schule im Deutschunterricht lediglich besser aufpassen sollen. Manchen hätte es wahrscheinlich geholfen auf wöchentliches Schule schwänzen zu verzichten.

Was scheinbar nicht verstanden wird oder bewusst missverstanden werden soll, Genus ist nicht Sexus.

Prof. Dr. Richard Schröder hat darüber eine Abhandlung geschrieben, um die offensichtlichen Missverständnisse, der deutschen Sprache aufzuklären. Nachfolgend ein Auszug daraus...

Die Idee, durch Änderung des Sprachgebrauchs reale Machtverhältnisse zu verändern, ist eine Schnapsidee. Schein- und Ersatzkämpfe mit Sternchen und anderen Zeichen führen ins Leere. Sprache ist zu dynamisch für starre Regeln – wie das Leben selbst.

Ein Lehrer ist eine Person, die lehrt. Dieses Wort hat das grammatische Geschlecht (= genus) „männlich“ oder lateinisch „maskulin“. Wäre ein Lehr-er eine Person, die lehrt, und außerdem nach dem biologischen Geschlecht (= sexus) männlich ist, wäre die Lehr-er-in eine Person, die lehrt, männlichen (-er-) und zudem weiblichen (-in) Geschlechts (sexus) ist, also ein biologischer Zwitter. Das ist aber offenbar nicht gemeint. Im Deutschen gibt es nur eine Täter-Endung, nämlich -er, und die ist männlich (qua genus, nicht qua sexus). Weder der Hocker noch der Seufzer haben einen Penis. Sind wir inzwischen vielleicht so heftig sexualisiert, dass wir den Unterschied zwischen genus und sexus gar nicht mehr wahrnehmen? Merke: Genus ist nicht sexus. Im Lateinischen ist das anders. Da heißt der männliche (sexus) Sieger victor und der weibliche (sexus) Sieger victrix. Wenn wir das nachmachen wollten, müsste aus der Lehrerin die Lehrin werden. Ärztin ginge ja, Rechtsanwältin auch, bloß die Malerin, das wäre schon wieder ein Zwitter.

Die Nachsilbe -in bezeichnet ursprünglich gar nicht den weiblichen Täter, also die Täterin (schon wieder die Zwitterfalle!), sondern war besitzanzeigend (schrecklich, aber wahr). Die Frau Apothekerin war ursprünglich nicht eine Frau, die Pharmazie studiert hatte, sondern die Frau des Apothekers. Eine Königin war vor Einführung der weiblichen Thronfolge nicht eine weibliche Person, die das Königsamt wahrnimmt, sondern die Frau des Königs. Herrschaft konnte sie nur ausüben als Königswitwe und Vormund (oder Vormündin?) des unmündigen Thronfolgers...

Quelle: Welt, Prof. Dr. Richard Schröder (Sprachwissenschaftler), 17.12.2018

Dieser Genderwahn verursacht Ungleichheit und Diffamierung. Gendern ist eine Diskriminierung gegenüber dem männlichen Geschlecht. Das Einzige was der Genderwahn schafft ist eine Spaltung der Gesellschaft.

Wer bitteschön ist Kund, Russ oder Ärzt? Bei einer sehr kleinen Gruppe von Radikalen Befürwortern, vornehmlich bei den Grünen forcierte Art zu gendern, wird der männliche Part oft verstümmelt. Gerechtigkeit oder Gleichheit sieht anders aus.

Es hat seine Gründe warum eine große Mehrheit der Gesellschaft, auch unter Frauen, diesen Genderwahn ablehnt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

2 Grafiken dazu, die auch aufzeigen, dass hier eine Entwicklung stattfindet. Lediglich 26% der deutschen Bevölkerung befürworten eine geschlechterinklusive Sprache (Mai 2021). Ein Jahr zuvor waren es noch 9% mehr. Damit ist eine mehr oder mindere Zustimmung oder Befürwortung, innerhalb von 2020 auf 2021, von 35%, auf 26% gefallen. Mittlerweile ist wieder ein Jahr vergangen. Die nächste Statistik wird wahrscheinlich noch deutlicher ausfallen.

So viel zum Demokratieverständnis in Deutschland...

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Sprache)  - (Politik, Deutschland, Sprache)

Havenari  19.06.2022, 17:46

Da ist eine*r aber mächtig angepisst 🤣🤣🤣

RayAnderson  19.06.2022, 19:04
@Havenari

Wenn Du deswegen angepisst bist, um Deine Wortwahl aufzugreifen, dabei kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich schildere lediglich die Umstände des Themas und liefere die Fakten bei der Antort auf die Frage.

Leider schreibst Du nicht warum Du Dich dabei falsch verstanden fühlst.

Die öffentlichen Medien wie ARD und ZDF bewegen sich damit im Bereich gegen den Rundfunkstaatsvertrag zu verstoßen. Das äußert sich in erster Linie bzgl. §3 des Rundfunkstaatsvertrages.

Diese Medien sind Richtungsgebunden und unterliegen Vorschriften.

verreisterNutzer  22.06.2022, 22:00
@RayAnderson

Dein Pamphlet hat aber grundlegenden einen Fehler: Es geht davon aus, dass Sprache statisch ist.

Und den "Rundfunkstaatsvertag" gibt es überigens nicht mehr. Aber wen interessieren schon derartige Kleinigkeiten für einen ideologischen Rundumschlag...

RayAnderson  22.06.2022, 22:55
@verreisterNutzer
Dein Pamphlet hat aber grundlegenden einen Fehler: Es geht davon aus, dass Sprache statisch ist.

Falsch

Und den "Rundfunkstaatsvertag" gibt es überigens nicht mehr.

Dann schau im Medienstaatsvertrag nach.

Aber wen interessieren schon derartige Kleinigkeiten für einen ideologischen Rundumschlag...

Ideologisch ist lediglich der Genderwahn.

Deine Wortklauberei ändert nichts an den

verreisterNutzer  23.06.2022, 22:55
@RayAnderson

Ach schön, da stelle ich fest, dass ein "Community-Experte" meine Antwort löschen ließ. Super Aktion, selbst über andere Meinungen schön ablästern, Kritik vertragen dagegen überhaupt nicht. Welche "Experten"-Heuchelei!

RayAnderson  24.06.2022, 01:42
@verreisterNutzer

Wer was, wann und wo löschen lässt, kann ich nicht beurteilen. Darauf habe ich auch keinen Einfluss. Ich gehe davon aus, dass Du in üblicher Weise beleidigend geworden bist. So kennt man es von Dir wie sich nachlesen lässt. Wer keine Argumente hat, der beleidigt halt dafür fremde Menschen...

verreisterNutzer  24.06.2022, 15:28
@RayAnderson
Wer was, wann und wo löschen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Natürlich nicht, oder wann gaben Zensoren jemals zu, zensiert zu haben?

Ich gehe davon aus, dass Du in üblicher Weise beleidigend geworden bist.

Dann bitte ein paar Hinweise, wo ich dies "in üblicher Weise" gemacht habe!

Wer keine Argumente hat, der beleidigt halt dafür fremde Menschen...

Auch dafür hast du bestimmt entsprechende "beleidigende" Argumente!

RayAnderson  24.06.2022, 18:41
@verreisterNutzer
Natürlich nicht, oder wann gaben Zensoren jemals zu, zensiert zu haben?

Falsche Adresse... die Frage musst Du an die Moderatoren richten.

Dann bitte ein paar Hinweise, wo ich dies "in üblicher Weise" gemacht habe!

Hinweise für Deine Beleidigungen, die Du hast löschen lassen, weil sie Dir nachträglich doch zu peinlich gewesen sind...? Lies in Deinen anderen Antworten und Kommentaren. Dort wirst Du fündig werden.

Auch dafür hast du bestimmt entsprechende "beleidigende" Argumente!

Fremde Menschen zu beleidigen ist Dein Stil. Sorry, aber auf dieses Niveau begebe ich mich nicht hinab.

Das ist offenbar ein beschlossenes Umerziehungsprogramm für die Bevölkerung. Es ist auch eine Diskriminierung für Frauen, wenn Frauen nicht mehr Mieter, Bürger, Kunde usw. sein dürfen. Und für Männer obendrein, die sich jetzt als Ärzt, Kund, Archtitekt (als Plural) usw. wiederfinden. Oder eben als Ingenieur*in, Mieter*in, Architekt*in usw. Wer denkt bei solchen Wortkonstruktionen überhaupt noch an Männer?

Da hilft nur eines: Gegenderte Medien vermeiden (es gibt auch noch Ausnahmen), Sendungen mit Gendersprache abschalten und einen Gender-Filter fürs Internet herunterladen.

Weil sie sich als angepasst und auf der "richtigen" Seite stehend darstellen wollen. Aus vorauseilendem Gehorsam. Und weil sie Angst vor negativen Reaktionen haben.

Da kann man nur Eins tun: Auf derartige Medien verzichten.

OlliBjoern  18.06.2022, 21:56

Das scheint mir eine übertriebene Reaktion zu sein. Ich spreche selber auch nicht so (aber auch früher hat keiner so wie in den Nachrichten gesprochen, Umgangssprache war immer anders), aber ich werde doch nicht wegen einer Kleinigkeit darauf verzichten.

Svensson70  18.06.2022, 22:03
@OlliBjoern

Muss jeder selber entscheiden. Ich verzichte schon länger darauf (aus anderen Gründen) und empfinde das als Gewinn an Zeit und Lebensqualität.

Claud18  01.09.2022, 07:47
@OlliBjoern

Es gibt auch noch Sender, die nicht oder kaum gendern. Diese bevorzuge ich jetzt. Sollten diese auch noch auf den Zug aufspringen, bleibt mir nur das Internet mit Gender-Filter.

Medien und Personen in diesen dürfen Sprache so nutzen, wie sie es für richtig halten, solange dies keine Rechte Dritter verletzt - und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Weil die Minderheit*innen einfach lauter schreit. Ich finde es auch ein Armutszeugniss wenn man nicht mehr Damen und Herren rausbekommt, sondern von Gäst*innen spricht.

Eulengesang  18.06.2022, 21:35

Du hast vergessen Gäst*innen zu genderen. Gäst*innen*innen .... oder so.

RayAnderson  19.06.2022, 04:53

Zu klären wäre dann aber noch wer denn eigentlich "Gäst" sein soll...

Oder... Kund, Russ, Ärzt

verreisterNutzer  22.06.2022, 22:45

Allerdings haben die Minderheit*innen, die falsch gendern, die Meinung, es sei ein Armutszeugnis, zu gendern.