warum gelten patienten mit der blutgrupe 0 als blutplasma-univeralempfänger?

3 Antworten

Weil blutgrupe 0 mit allen anderen Blutgruppen verträglich ist.

severin96
Fragesteller

also können sie sich mit keiner blutgruppe verklumpen, oder ?

Die unterschiedlichen Blutgruppen vertragen sich nicht, weil sie (als Nicht-Arzt jetzt laienhaft ausgedrückt:) klumpen. Das hängt daran, dass sie quasi an bestimmten Rezeptoren andocken. Die Blutgruppe hat diese Rezeptoren nicht, nichts dockt an, nichts klumpt.

Wichtiger dabei ist aber, das die Blutgruppe 0 universal gespendet werden kann, sie kann allen anderen Blutgruppen zugeführt werden. D.h. bei Notfällen, wenn die Blutgruppe des Empfängers (noch) nicht bekannt ist. Deshalb sind die Nuller auch so gefragt als Blutspender

Es gibt vier verschiedene Blurgruppen: A, B, AB und O. Diese Einteilung erfolgt aufgrund der Antigene, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) auf ihrer Oberfläche haben. Sprich Menschen mit der Blutgruppe A haben das Antigen A auf ihrer Erythrozytenoberfläche, B hat Antigen B, AB sowohl A und B, Leute mit Blutgruppe O haben kein Antigen auf ihren Erys (sie gelten somit als Universal-Spender für Erythrozyten-Konzentrate = die klassische Bluttransfusion). Beim Blutplasma verhält es sich genau anders herum: Tärger der Blutgruppe A haben Antikörper gegen die Gruppe B, Gruppe B gegen A, Gruppe O gegen A und B, Träger der Blutgruppe AB haben keine Antikörper gegen A oder B im Plasma, sonst gäbe es ja eine Abwehrreaktion gegen die eigenen Blutkörperchen. Somit gelten Träger der Blutgruppe AB als Universal-Plasmaspender. Da nun Träger der Blutgruppe O keine Antigene auf ihren Erythrozyten haben, die von Antikörpern angegriffen werden können, ist es bei ihnen egal, ob sie Plasma mit Antikörpern gegen A, B oder A und B erhalten - SIE SIND ALSO UNIVERSAL-EMPFÄNGER FÜR BLUTPLASMA!