Warum geht meine Zwergbanane beim Abkindeln ein?

3 Antworten

Ich habe mir damals erklären lassen, dass eine Bananenstaude nur zwei Jahre alt wird. Ich weiß aber nicht, ob das bei Zwergbananen auch so ist.

Man hätte also Oma, Mutter, Kind dastehen und dann würde die Oma sterben.

Sie stirbt vor lauter Trauer ... sie hat ja mit einem Schlag alle ihre Kinder verloren :-(

xmarcix
Fragesteller

Sie hat sie ja nicht ganz verloren. Die Kinder stehen ja im Topf neben ihr :P

Möglicherweise hast du dabei zu viele der Wurzeln der Mutterpflanze verletzt. Bei mir ist dass nicht so, wobei ich eine Musa Basjo habe.

Es hängt wohl auch stark von der Kübelgröße ab. Wenn der Kübel ohnedies zu klein war, dann reicht es schon wenige Wurzeln ernsthaft zu verletzen.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)
xmarcix
Fragesteller

Vielleicht habe ich sie beim Trennen echt zu stark verletzt. Werde, sofern ich die Kindel auch irgendwann abkindeln muss, stärker aufpassen. Dass der Kübel zu klein ist glaube ich nicht, da die Blätter noch nicht mal die Breite des Kübelrands erreicht hatten (auf dem Foto sind die Blätter ja deutlich größer als der Kübel.