Basilikum wird hell / weiß / gelb - was fehlt?

 - (Garten, Pflanzenpflege, Balkon)

2 Antworten

Die oberen Blätter bilden kein, bzw. zu wenig Chlorophyll (Blattgrün).

Da es nicht an zu wenig Licht liegen kann (?), müssen es Mangelsymptome sein. Welche Mineralstoffe fehlen ist schwer zu sagen. Es kann Stickstoff, Magnesium, Eisen ... im Mangel sein, zusätzlich ein Sauerstoffmangel im Wurzelbereich sein.

Abhilfe kannst du durch Düngung mit einem Mehrnährstoffdünger schaffen.

Gerade in Hydrokultur muss auf die Düngung sehr geachtet werden, eine zu hohe Dosierung bringt die Pflanzen um und der Geschmack kann leiden. Die typischen Inhaltsstoffe, die eine Gewürzpflanze ausmachen, werden nicht mehr in üblicher Menge hergestellt.

Kräuter würde ich nicht düngen, sondern immer in Erde anziehen.

Bei Basilikum weiß ich nicht Bescheid, aber wenn bei meinen Orchideen die Blätter zu hell werden oder helle Flecken bekommen, fehlt Stickstoff. Dann gieße ich mit stickstoffbetonten Dünger und sie werden bald wieder dunkler.

lg