Warum geht meine Wäsche nach dem waschen stark in die Breite?

8 Antworten

Es liegt an der Qualität der T-Shirts. Ich kenne das Problem. Ich habe 10jährige T-Shirts, die sind immer noch in Form und andere sind nach 3 mal waschen breit wie Cheech und Chong..

Liegt meistens an der Qualität der Shirts. Und natürlich dehnt sich reine Baumwolle auch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Shirts einiger Marken mit jeder Wäsche breiter werden. Andere, meistens die etwas teueren Marken-Shirts bleiben in Form. Da wird die Baumwolle - soweit ich weiß - von den Firmen vorbehandelt, um ihre Form zu behalten.

Ich kann dir da S. Oliver und Tom Tailor empfehlen, die sind echt formbeständig.

Die Baumwollfaser hat die Eigenschaft, daß sie durch Nässe in die Breite geht und sich dadurch in der Länge verkürzt. Dies ist kein Qualitätsmangel eines Shirts!!!! Natürlich, es gibt verschieden schwere Baumwollshirts, was sich als etwas "dickerer" oder "dünnerer" Stoff bemerkbar macht. Und dicke Shirts, wie sie von teuren Labels verwendet werden, halten somit länger ihr Form. Aber Baumwolle bleibt Baumwolle, egal wie teuer ein Shirt oder Hemd etc. ist. Sind jedoch Kunstfasern mit verarbeitet, stabilisieren sie die Fasern der Baumwolle und tragen so zur Formerhaltung bei.

Vielleicht liegt es an der Qualität oder daran, wie die Shirts aufgehängt werden

washmen
Fragesteller

An die Qualität habe ich auch schon gedacht. Da es viele alte Shirts sind. Nur ist es erst seit ein paar Wochen so, dass alle in die Breite gehen. Den Tipp vom Waschmaschinenhersteller, die noch etwas feuchte Wäsche nach dem Herausnehmen in die Länge zu ziehen, habe ich auch versucht; ohne Verbesserung.

also erstmal nicht so heiß waschen,40 grad reichen,mach liebe sowas wie milde bleiche noch zusätzlich rein,zwecks reinlichkeit.dann nicht zu hoch schleidern(1000umdr.)reichen und dann bevor dus aufhängst,die tshirt lang ziehen,sogaur mit der hand ein wenig schleudern,dann gehen sie nicht in die breite.meine sind okay