Unterwäsche bei 40 grad für eine Stunde?

11 Antworten

Die Zeit ist da egal, du könntest sie bei 40°C 10 Tage lang waschen, steril wäre sie dann nicht. Ich wasche sie bei 60°C, das reicht total, wenn man jetzt krank ist und ansteckend, sollte man sie bei 95!°C waschen, aber das kann man natürlich nicht mit jeder Wäsche machen, da viele Sachen einlaufen würden.

Unterwäsche sollte man schon mit 60 Grad waschen, wenn sie aus Baumwolle ist. Die ganze Kunstoffreizwäsche wird das nicht vertragen, da reicht 40 Grad, damit die das überlebt. Wenn man krank ist oder war, verträgt Baumwollwäsche auch mal 90 Grad.

Mach Wäschedesinfektionsmittel dazu, wenn ansteckende Krankheiten befürchtet werden. Um sicher zu sterilisieren müsstest du unter hohem Druck und Temperaturen über 100°C im Autoklaven sterilisieren. Das klappt im Haushalt nicht.

Wenns Baumwollunterwäsche ist dann kannst du mit 90°C waschen...dann sollten viele Keime abgetötet sein. Pilzsporen überleben auch das. Dann solltest du nochmal alles Bügeln.

Wäschedesinfektion zum Waschgang dazugeben wenn die wäsche nicht kochbvar ist.

Um deine Wäsche steril zu bekommen, müßtest du sie wahrscheinlich mehrere Stunden kochen! Aber warum sollte Wäsche steril sein? Sauber reicht. Allerdings wasche ich gerade Unterwäsche mit mindestens 60°!

Steril ist sie dann NICHT, rein (sauber) aber schon. Wenn man keine Krankheit hat, reicht es auch vollkommen aus, die Unterwäsche bei 40°C zu waschen! Das schont zudem noch die Umwelt! ^^