Warum geht mein Golf 4 auf der Autobahn einfach aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es nur bei fast leeren Tank auftritt, wird das Problem auch in den Bereich zu finden sein.

Eventuell hat die Pumpe Probleme, die Fördermenge zu leisten. Vielleicht zieht sie Luft..

Hatte sowas Ähnliches mal bei meinen alten CorsaA, da war in Kurvenfahrten und beim Abbiegen die Sprit zufuhr unterbrochen da an der Pumpe die "Steigleitung" undicht war und es immer mal wieder Luft gezogen hat.

Vielleicht gibt die Pumpe an sich aber auch einfach langsam auf und schafft die Fördermenge auf der Autobahn nicht mehr.

Vielleicht müsste auch mal der Benzinfilter gewechselt werden, da der nicht mehr genügend durch lässt.

Vielleicht ist aber auch der Benzindruckregler nicht mehr zuverlässig.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Tyson791
Fragesteller

Erst mal danke für dei Einschätzung.

Das sind aber auch sehr viele "Vielleichts" 😬

Also er geht immer auf geraden aus also hat das nix mit kurvenfahrten zu tun.

Aber in Richtung Benzinpumpe hatte ich such schon gedacht.

Radon  26.10.2023, 11:38
@Tyson791

so ist es leider fast immer... eindeutig das Problem zu lokalisieren ist auf die schnelle immer schwer. am besten mal in der Werkstatt des Vertrauens nachfragen... gehen auch die Lichter im Kombiinstrument aus oder an, geht das Radio da aus, dann wäre es eher Elektrik

Tyson791
Fragesteller
@Radon

Ich habe da nicht drauf geachtet wenn uch ehrlich bin 😅

Wenn es mit dem Füllstand des Tankes zu tun hat dann würde ich auch gezielt dort suchen.

Evtl mal die Kraftstoffpumpe ausbauen und schauen ob alles sauber ist.

Warum geht mein Golf 4 auf der Autobahn einfach aus?

Falls es diesmal ohne einen kurz vor der Reserve stehenden Tankinhalt passiert ist, kommen mir zwei Ideen:

  • Zündschloss defekt
  • Pole der Batterie locker
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tyson791
Fragesteller

Ist wieder kurz vor der Reserve gewesen.

checkpointarea  26.10.2023, 11:28
@Tyson791

Dann weißt Du ja, woran es liegt: Sprit schwappt zur Seite. Eventuell ist auch der Tankschwimmer ein wenig ungenau.

checkpointarea  26.10.2023, 11:55
@Tyson791

Wenn wenig im Tank ist, zieht die Pumpe in Kurven früher als bei vollem Tank Luft.

Tyson791
Fragesteller
@checkpointarea

Ja aber das passiert ja nie in kurven. Bisher ist er immer in gerade auf der Autobahn ausgegangen.

Drehzahlsensor Motordrehzahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Tyson791
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Wofür ist der Sensor Genau da?

sgtepic  26.10.2023, 05:50
@Tyson791

Naja, gibt dem Motor Steuergerät eben die Drehzahl. Wichtige Größe. Hatte gleiches Problem beim Golf

Tyson791
Fragesteller

Hast du zufällig eine Teilenummer dafür?