Warum geht man beim Beweis von es gibt unendlich viele Primzahlen so vor?

5 Antworten

Man addiert die Primzahlen nicht, man multipliziert die Primzahlen und addiert anschließend 1.

Lg

Denkschulen
Fragesteller

Ok aber warum kommt dann Zwangsläufig eine Primzahl dann raus wenn man das macht?

Man multipliziert alle Primzahlen bis zu einen angenommenen grössten und addiert 1. Diese Zahl ist durch keine der im Produkt enthaltenen Primzahlen teilbar Das heisst nicht, dass sie selbst Primzahl sein muss! Sie könnte auch durch eine Primzahl teilbar sein, die grösser ist als die angenommene grösste. In beiden Fällen hat man einen Widerspruch zur Annahme, es gäbe nur endlich viele Primzahlen.

Denkschulen
Fragesteller

Aber warum genau ist das ein Widerspruch wenn die neue Zahl keine Primzahl wäre

eterneladam  05.10.2021, 18:24
@Denkschulen

Weil diese neue Zahl dann zerlegbar in Primzahlen sein muss (wenn sie nicht selbst schon prim ist), aber keine in dieser Zerlegung kommt in der angenommenen Liste vor (sonst wäre 1 durch diese Primzahl teilbar). Also hat man doch neue Primzahlen gefunden, was ein Widerspruch zur Annahme ist.

Das Ergebnis ist keine Primzahl, sondern eine Zahl die durch keine der gegebenen Primzahlen geteilt werden kann.

Sei nämlich p eine beliebige der endlichen Primzahlen und q das Produkt der anderen.

Angenommen p*q+1 ist durch p teilbar.

Es ist offensichtlich dass p*q durch teilbar ist.

Dann muss aber auch p*q+1-p*q=1 durch p teilbar sein, das ist nur für p=1 der Fall, 1 ist aber nicht prim.

Somit teilt jede der "endlich vielen" Primzahlen p*q+1 nicht. Es muss also noch eine Primzahl geben, die diese Zahl Teilt (es kann auch die Zahl selbst sein, muss aber nicht)

Wenn man jetzt die neu gefundene Primzahl zu der Menge der "endlichen Primzahlen" hinzufügt, kann man den Prozess wiederholen und noch eine Primzahl finden.

Und das funktioniert unendlich oft.

Man addiert sie nicht, sondern multipliziert sie.
Nur die 1 wird addiert. Wenn man das dann durch
irgendeine Primzahl teilt, bleibt immer 1 als Rest.
Das ist die Definition einer Primzahl: Nicht durch
Primzahlen teilbar.

Wenn es nur endlich viele gäbe könnte man diese alle multiplizieren und 1 hinzuaddieren und erhält eine Zahl N. Das Ergebnis ist nicht notwendigerweise eine Primzahl, aber sie ist durch keine der Primzahlen des Produkts teilbar, weil ja immer ein Rest 1 bleibt. Die Primfaktoren der Zahl N sind also andere Primzahlen. Auf diese Weise kann man immer neue Primzahlen finden, indem man alle bekannten multipliziert, 1 addiert und von dieser Zahl die Primfaktoren ermittelt.