Warum geht kein Licht mehr?Relais defekt?

4 Antworten

also fakt ist, dass du auf miete wohnst. da ist jeder eingriff in die elektrik doppelt heikel.

aber vieleicht hast du ja auch glück, dass es nichts ersntes ist. den spass hatte ich auch schon mal, da hat einer der taster geklemmt. nimm doch mal alle wippen von den schaltern (sofern es taster sind) ab, und schau ob dann das licht wieder geht...

an sonsten ruf deinen vermieter an, der soll einen schicken, macht er das nicht, dann setz ihm eine frist. kein licht in der wohnung ? das ist ein notstand. deswegen reichen hier´7 tage locker aus. dann darfst du auch getrost einen elektriker rufen, und fordern, dass der vermieter bezahlt. tut er das nicht, darfst du die kosten von der nächsten monatsmiete abzihen...

lg, anna

Da ist wahrscheinlich irgendwo ne Schraube an einer Klemme locker. Ich tippe mal, dass du den Sicherungskasten im Treppenhaus meinst, und da ist das Relais wahrscheinlich der Treppenlichtautomat.

Bei meinem Bruder, der in Berlin F'hain wohnt gab es auch mal so komische Geräusche aus einer Steckdose. Schrauben nachgezogen und gut war es.

Aber unbdingt die Hauptsicherung der Wohnung vorher ausschalten, oder zumindest nen isolierten Schraubendreher verwenden. Ich rate dir als gelernter Elektriker eindringlich ersteres.

Es besteht Lebensgefahr also ohne Elektrokenntnisse nicht selber rumfummeln! Falls es keinen Hausmeister gibt, Elektriker rufen - das muß ausgemessen werden. Im Brandfall bezahlt auch Deine Versicherung nicht!

Versuch dochmal den Lastkontakt zu überbrücken! (Vorher die Sicherung abschalten) Wenn dann das Licht brennt weiß du dass das Relais kaputt ist. Du solltest zum brücken 1,5 mm² Leitung verwenden.