Warum geht ein rollladen nicht über die zentrale Zeitschaltuhr?

3 Antworten

Prüfe doch zuerst einmal ob das Steuergerät am Rolladen defekt ist. Du kannst die Einheit nach vorne aus dem Stecksockel rausziehen und bei einem anderen Rolladen testen.

Die Somfy IB Steuerungen arbeiten über eine Ringleitung, die Uhr gibt den Schaltbefehl raus und alle Steuergeräte die auf AUTO stehen führen den Befehl aus. Da kannst du nichts weiter einstellen.

Ansonsten kannst du hier in die Anleitungen schauen:
Anleitung Chronis IB L

Anleitung Centralis Uno IB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bjbolenz
Fragesteller

Danke
Das Steuergerät geht, da ich den rollladen direkt ja betätigen kann.
Er reagiert nur zentral nicht also über die Zeitschaltuhr

noxi123  07.11.2018, 21:13

das spielt ja keine Rolle, es kann sein das das Steuergerät den Befehlt von der Zentrale nicht mehr verarbeitet. Einfach mal umstecken und ausprobieren.

Es kann auch sein das das interne Relais nicht mehr richtig hält, wenn Du von Hand betätigst bekommt es einen längeren Impuls als von der Zentrale

Dann ist er vermutlich separat angeschlossen und bekommt seine Spannung nicht über die Zeitschaltuhr.