Gibt es eine Alternative zu Somfy Unimatic C?

1 Antwort

Für mich stellt sich das so dar. https://www.somfy.de/downloads/de/ga_unimatic_c1_c2.pdf

Das ist eine uralte Zeitschaltuhr mit Relaissteuerung. Mit dieser kann man nicht mehrere Rollläden steuern, sondern Strom Ein Aus und dann die Richtung AB AUF. Wie die Anleitung zeigt, gibt es wenn mehrere Motoren damit angesteuert werden eine weitere Einheit. Soweit der simple Aufbau. Das ist gut.

Man nennt die Schalter auch Aktoren weil sie auch nicht mehr tun. Also Rollladenaktor ist der Suchbegriff.

Es gibt mindestens 25 eher 50 Firmen welche Aktoren anbieten, welche man dann über Homeserver, Couldserver oder auch direkt ansteuern kann. Aufwändig ist sich zu entscheiden, denn wer überleben wird von den Herstellern ist völlig unklar. Ich kann nur raten auf Diversität zu setzen und NICHT nach einem System zu suchen, welches alles mögliche im Haus in einer App verspricht und integrieren möchte. Das sperrt einen in ein System ein und zwingt dort zu bleiben, egal zu welchen Folgekosten.

Interessant fand ich letztens frog blue aus Kaiserslautern, leider kleine Bude. Interessant weil klein und schick nachrüstbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung