Frage von hobbyskipper, 368

Wem ist die SOMFY MOTORSTEUERUNG für Aussenrolladen nach ca. / Jahren komplett als defekt ausgefallen?

Antwort
von wendiwie, 141

Hallo
ich habe im November 2006  10 Rolladenmotoren von Somfy montiert bekommen. 
Im Sommer 2013 musste ich drei austauschen lassen, im Sommer 2015 noch einen und nun noch einmal drei Stück.
Dh. sieben von 10 innerhalb von 10 Jahren.
Die Motoren laufen zweimal am Tag. Im Sommer auch häufiger (Sonnensensor).
Die Motoren waren eher über als unterdimensioniert berechnet.
An der hohen Last kann es demnach nicht liegen.
Bei zwei Motoren war die Motorbremse defekt, die Rollade lief von sich aus runter.
Bei einem anderen Motor fuhr die Rollade nur hoch, wenn man diese entweder anhob
oder sobald man die Rollade in die unterste Position fuhr, konnte diese wieder nach oben fahren.
Die meisten Motoren reagierten auf die Befehle meist nur mit einem kurzem Zucken.
Erst wenn man auf dem Handsender (Telis) länger drückt, bewegt sich die Rollade.
Auf die Signale der Zeituhr (Chronis RTS) reagieren die Motoren manchmal nur, wenn man die Rolladen innerhalb von fünf Minuten mit dem Handsender bewegt hat.

Ich haben schon was von Problemen mit den Kondensatoren der Somfy Oximo WT Motoren gelesen, aber von den RTS Motoren habe ich bisher noch keine Meldungen gelesen.

Der Monteur sagte, das sei ungewöhnlich, andere Firmen bestätigen das auch. Die Motoren sind aus 2006 (Tag 201 oder 241) und in Frankreich hergestellt. Garantie / Kulanz gibt es nach der Zeit wohl nicht.

Antwort
von Adrianos1905, 344

Bei mir sind aktuell 7 somfy Rts Motoren defekt. Wir haben die vor 7 Jahren einbauen lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community