Alternative zu Siemens HMI Oder komplette Alternative zu Siemens?

1 Antwort

Hallo,

alternativ Displays baut z.B. Insevis oder Vipa. Bei Vipa weiss ich das ihr 4,3" mit einer Logo läuft. Bei Insevis müsste man das anfragen. Software ist in jedem LogoStarterKit enthalten.

Was mich ein wenig stutzig macht ist dein vorhaben mit der Logo. Ich finde das ist eine gute Kleinsteuerung aber für Hausautomation gibt es geeignetere Lösungen. Fängt ja schon da an das wenn man zuverlässig Temp. auf der Logo messen will ein Modul braucht. Dann wären nur 4 Ausgänge, kann man erweitern benötigt wieder ein Modul, und der Kasten wächst auf 30cm länge oder weiter.  Wie es mit Heizungsthermostaten und Aktuatoren aussieht, naja ich denke hier braucht man zur Ventil stellungskontrolle ein Rückkanal. Alarm und Rauchmelder wäre mir da zu sicherheitskritisch. Sicherlich möglich mit viel Aufwand und sehr viel Kupfer, denn ein Funkmodul gibt es auch nicht, über EIB/KNX eventl. aber da wird es dann sehr sehr teuer. Ganz zu schweigen von dem was deine Lösung mit der Logo kosten würde. In einer Kosten- Nutzenrechnung würde die Logo egal wie gut durchfallen. Für mehr als die hälfte weniger an Kosten bekommst du weit mehr an Leistung mehr Peripherie mehr Möglichkeiten.

KAXTJ
Fragesteller

Danke für die antwort, Ja ich habe soeben die Leistung der Logo auch überschritten.  Eine richtige Heimsteuerung kommt nicht in frage, dafür muss zu viel "Ungewöhnliches" mit laufen, wie z.b. Notstromagregat mit E-Start. Heizung ist eine Gas heizung mit umluft system, daher kommt eh keine normale termostat variante in frage. Genauere infos https://www.gutefrage.net/frage/strom-wasser-usw-alles-selbst-herstellen?

gibt es denn Alternativen?