Wie kann ich meine Somfy Jalousie mit meinem Amazon Echo steuern?

2 Antworten

Schau dir mal die Unterputz-Schalter von Innogy an.

Das sind spezielle Jalousie-Aktoren die Alexa-Kompatibel sind.

Du kannst deine bestehenden Blenden draufsetzen (eventuell mit Adapter) und somit Alexa oder die Schalter nutzen.

Hier ein Link: https://www.notebooksbilliger.de/homematic+ip+jalousieaktor+fuer+markenschalter/?nbb=pla.google_&wt_cc2=926-0001_Heimautomatisierung_311427&gclid=Cj0KCQiAv_HSBRCkARIsAGaSsrAqe1LNDjLgebVXHleQUAuAVvCuO5QGIczOQlaMkzM1LQaCyVCKYDkaAkBhEALw_wcB

Automatik1  15.01.2018, 20:44

Ja das sind mögliche Aktuatoren. Guter Tip. Allerdings wissen wir immer noch nicht ob der TE überhaupt Schalter hat. Denn diese muss er dafür austauschen.

verreisterNutzer  16.01.2018, 06:57
@Automatik1

Das Stimmt, allerdings wird er/sie das ja selbst wissen und dann hoffentlich sagen ob es geht oder nicht :D

Hier sind einige Fragen offen. Weil das geht, nur was ist der technische Stand zuhause. Grundsätzliches braucht ein Motor ein Auf und Zu Kommando. Das smarte Teil ist also die Steuerung (Schaltung).

Andererseits Es gibt etliche Systeme an Rohrmotoren mit bereits viel Elektronik eingebaut. Vor allem Zompfi ist da mit zig Versionen vertreten.

Sind die Motoren daheim also bereits zentral auf einem Schalter braucht man nur die Zentralsteuerung ersetzen. Zompfi bietet ein System an, welches je nach Motortyp nutzbar ist oder eben nicht.

Also erzähl mal genau was daheim so montiert ist und wie es sich heute steuert.

lh02fk06
Fragesteller

Hallo Automatik1,

vielen Dank, dass Sie so schnell geantwortet haben. Ich habe noch mal geschaut, was für Jalousiemotoren wir verbaut haben. Wir haben Jalousieantriebe von GEIGER Typ GJ56.. (von 2013).

Link zur Original-Montage- und Betriebsanleitung: http://www.geiger-antriebe.de/media/products/M56F518_Einstellanleitung_GJ56.pdf

Link zur Motorbaureihe GJ56../GJ56..e: http://www.geiger.de/fileadmin/user_upload/documents/GEIGER_E_KTT_MOTOR-GJ56_100W0040_DE.pdf

Fernbedienungen habe ich von Somfy (Handsender Telis 1 RTS pure).

Link: https://shop.somfy.de/fernbedienung/handsender-rollladen/handsender-telis-1-rts-pure.html

Ich hoffe, Sie können mir immer noch weiter helfen. Ich würde mich wieder über eine schnelle Antwort freuen. Liebe Grüße aus Stuttgart.

Automatik1  30.12.2017, 20:25
@lh02fk06

Hmmm. Geiger Antriebe sind keine eigenen... das war mal.

Also; Gibt es verkabelte Schalter für die Einzelsteuerung? Gibt es eine verkabelte Zentralschaltuhr? Oder ist das die Fernsteuerung?

Einen Tip habe ich. Im Februar 2018 findet in Stuttgart die R+T Messe statt. Vor der Haustüre. Dort findet sich alle drei Jahre das who ist who der Branche, die Möchtegerns und die Asiaten. Dorthin und es live erfragen. Dort werden sicher mehrere Hersteller sein, die über Echo oder Gurgel steuern werden, es wollen oder es schon länger können.

SchlagerfanDO  03.01.2018, 22:49
@lh02fk06

Wir haben auch Somfy zuhause, aber die io Motoren. Soweit ich weiß lässt sich die TaHoma inzwischen auch in Amazon Echo über IFTTT einbinden. Ins Apple HomeKit jedoch nicht. Aber mit RTS Motoren ist dies, meiner Meinung nach, nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;-)

Automatik1  04.01.2018, 06:43

Ich glaube wir werden noch ein wenig warten müssen, bis sich jemand da etwas überlegt. Recht hilfreich war diese Webseite https://www.tink.de/

Nachdem man mit seinem Motor sich auf ein System festgelegt hat ist man leider auch immer in der Pflicht die Motoren zu tauschen bei Neuerungen.

Einfacher ist es wenn der Motor zu einem fest verkabelten Taster geführt wird, dort kann man dann den Aktor (Schalter) gegen etwas smarteres tauschen, was beispielsweise WLAN drinnen hat.