Philips Hue App mit Amazon Echo Plus verbinden?

2 Antworten

Um den vollen Umfang der App (bzw. allgemein die App) nutzen zu können braucht es die Hue-Bridge, die Alexa reicht dafür leider nicht aus.

Du kannst deinen Echo Plus dafür verwenden um diese Lampe zu steuern (An/Aus/Dimmen etc.) da der Echo Plus das Zigbee-Protokoll unterstützt. Du kannst allerdings nicht die Hue-App mit der Alexa als Bridge verwenden.

Damit du den vollen Umfang nutzen kannst braucht es die Bridge, erst damit ist es dann möglich auch die App für die Konfiguration der Lampen zu verwenden.

Damit die Lampe über Alexa angesteuert werden kann brauchst du den entsprechenden Alexa-Skill. Du kannst dann in deiner Alexa-App diverse Einstellungen vornehmen, allerdings nicht im vollen Umfang wie in der eigenen Hue-App.

Ob du deinen Wunsch mit dem Lichtwecker auch bereits über den Skill einrichten kannst kann ich dir aktuell nicht aus dem Kopf sagen. Ich verwende mittlerweile zwar einige Hue-Lampen, habe diese aber über eine Bridge angeschlossen da mir der einfache Umfang via Alexa nicht ausgereicht hat, insbesondere weil ich die farbigen Lampen anständig konfigurieren und einzelne Szenen etc. erstellen wollte.

Ja kannst du. Musst halt den Philips Skill installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...