Warum geht der Wäschetrockner kaputt, wenn man patschnasse Kleidung hinein tut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GiaWeisenburg

Es ist nicht gut wenn man patschnasse Kleidung in den Trockner gibt:

In den Trockner sollte nur gut geschleuderte Wäsche gegeben werden. Die Wäsche zu schleudern ist wesentlich billiger als das ganze Wasser im Trockner zu verdampfen. Je schlechter die Wäsche geschleudert wird umso länger muss der Trockner laufen und das macht sich natürlich in der Abnützung des Trockners und der Wäsche bemerkbar

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  25.03.2017, 06:26

Danke für den Stern

Lavendelelf  25.03.2017, 15:30

Sorry, aber der Trockner geht nicht kaputt "weil er länger laufen muss" . Er geht kaputt weil der Motor es nicht schafft, die Trommel zu drehen, da deren Inhalt zu nass, also zu schwer ist. Der Motor brennt dann durch (umgangssprachlich gesagt). Eingefüllt werden darf immer nur ein bestimmtes Gewicht. Dieses Gewicht wird vom Hersteller auch immer angegeben. Das ist übrigens bei einer Waschmaschine ebenso. Soviel zur hilfreichsten Antwort.

HobbyTfz  25.03.2017, 17:44
@Lavendelelf

Der Trockner geht kaputt weil die Abnützung durch die längere Laufzeit größer ist. Dem Motor macht das überhaupt nichts aus.

Das bestimmt Gewicht gibt es weil bei Überfüllung, egal ob Trockner oder Waschmaschine, die Wäsche nicht richtig getrocknet bzw. sauber wir.

Das nur soviel von einem Servicetechniker der in 37 Berufsjahren nie einem Motor aus obigen Grund erneuern musste, zu einem Laien, der keine Ahnung von diesen technischen Geräten hat.

Würde ich nicht tun!

Wenn du dir die Trommel von Trockner anschaust, dann hat die zur Rückwand und nach vorne Schlitze. Meistens ist da nur die Trommel eingehängt. Somit ist das nicht dicht und das Wasser (Pfützen Bildung) kann raus rinnen. Somit kommt dann das Wasser in die Innenteile, auch zum Motor. Wenn Motor, Pumpe oder ähnliches mit Wasser außen in Berührung kommt... Naja, das kann man sich wohl schon selbst ausmalen.

Daher: nicht klitschnass sondern mindestens gut auswringen!

Kleiner Kommentar zu deiner hilfreichsten Antwort :

Der Trockner geht nicht kaputt "weil er länger laufen muss" . Er geht kaputt weil der Motor es nicht schafft, die Trommel zu drehen, da deren Inhalt zu nass, also zu schwer ist. Der Motor brennt dann durch (umgangssprachlich gesagt). Eingefüllt werden darf immer nur ein bestimmtes Gewicht. Dieses Gewicht wird vom Hersteller auch immer angegeben. Das ist übrigens bei einer Waschmaschine ebenso. Soviel zur hilfreichsten Antwort.

HobbyTfz  25.03.2017, 17:43

Der Trockner geht kaputt weil die Abnützung durch die längere Laufzeit größer ist. Dem Motor macht das überhaupt nichts aus.

Das bestimmt Gewicht gibt es weil bei Überfüllung, egal ob Trockner oder Waschmaschine, die Wäsche nicht richtig getrocknet bzw. sauber wir.

Das nur soviel von einem Servicetechniker der in 37 Berufsjahren nie einem Motor aus obigen Grund erneuern musste, zu einem Laien, der keine Ahnung von diesen technischen Geräten hat.

Der Motor schaft es nicht die Trommel zu drehen, wenn dessen Inhalt zu schwer ist. Ist der Inhalt viel zu schwer, geht der Motor kaputt.

HobbyTfz  25.03.2017, 17:43

Der Trockner geht kaputt weil die Abnützung durch die längere Laufzeit größer ist. Dem Motor macht das überhaupt nichts aus.

Das bestimmt Gewicht gibt es weil bei Überfüllung, egal ob Trockner oder Waschmaschine, die Wäsche nicht richtig getrocknet bzw. sauber wir.

Das nur soviel von einem Servicetechniker der in 37 Berufsjahren nie einem Motor aus obigen Grund erneuern musste, zu einem Laien, der keine Ahnung von diesen technischen Geräten hat.

Lavendelelf  26.03.2017, 00:23
@HobbyTfz

Sorry. aber das ist Blödsinn. Und wenn du ein Kollege bist, dann gute Nacht.

HobbyTfz  26.03.2017, 10:01
@Lavendelelf

Du hast als Laie überhaupt keine 'Ahnung von diesen technischen Geräten und solltest daher keine solchen Fragen beantworten und erst recht nicht dumme Kommentare abgeben

Lavendelelf  26.03.2017, 16:42
@HobbyTfz

Du hast hier in 6 Jahren über 45000 Fragen beantwortet. Über 20 Fragen jeden Tag ... "Servicetechniker" ... und Medizin/Gynäkologie studiert? Du bist ein Superheld.

HobbyTfz  27.03.2017, 10:15
@Lavendelelf

Wenn man 37 Jahre als Servicetechniker arbeitet dann hat man so viel praktische Erfahrung dass man technische Fragen im Handumdrehen beantworten kann. Man muss nicht Medizin studieren um Fragen beantworten zu können die in jedem Beipackzettel stehen. Dein Problem ist ja dann du technische Fragen falsch beantwortest weil du keine Ahnung von diesen technischen Geräten hast. Darum musst du damit rechnen dass dein Antworten richtiggestellt werden. Aber dir fallen darauf nur dumme und unangepasste Kommentare ein.

Mir ist es wichtiger Fragen richtig zu beantworten als deine dummen Kommentare zu beantworten, daher sehe ich diese Diskussion als beendet an.