Warum gehen viele krank zur Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 67%
Die sind ängstlich 22%
Die sind rücksichtslos 11%

11 Antworten

Anderes

Wegen einer Erkältung bin ich nicht zwangsläufig arbeitsunfähig. Ich arbeite jedoch im Homeoffice wenn ich erkältet bin.
Diese Möglichkeit hat jedoch nicht jeder und so eine Erkältung dauert oft auch lange. Es funktioniert auch nicht, dass jeder Mitarbeiter wegen ein bisschen Schnupfen und Husten zwei Wochen zuhause bleibt und viele wollen ihren Kollegen die Mehrarbeit auch nicht zumuten, wenn man ständig fehlt.

-da gibt es viele Gründe für

man liebt seine Arbeit so sehr, dass man nicht zu Hause bleiben will, Meine Chefin war so eine. Die fand arbeitsfreie Tage immer ganz furchtbar. Einmal war sie deutlich krank, Lungenentzündung, wie sich herausstellen sollte, und unser Personalchef hat das mitgekriegt. Er hat sie zwangsweise nach Hause geschickt. Sie hat dann der Sekretärin eingeschärft, dass alle Anrufe, die für sie bestimmt waren, zu ihr nach Hause umgeleitet würden. Zu Hause hat sie dann einfach weitergearbeitet.

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Freund, damals Assistenzarzt, ganz schlimm die echte Grippe bekam. Die hatten wir im Freundeskreis fast alle, aber er war am schlimmsten dran. 40 Fieber und so weiter. Er sagte später darüber: "Es ging mir sauschlecht, ich bin den ganzen Tag im Bett geblieben. Gott sei Dank hatte ich Urlaub zu der Zeit, so musste ich mich nicht in die KLinik schleppen."

Dass ich darauf etwas angesäuert reagierte: "du hättest also deinen Dienst angetreten und mit 40 Grad Fieber bei OPs assistiert", konnte er gar nicht verstehen, "ja sicher," sagte er. "Darum war ich ja so froh, dass das in meinem Urlaub passierte." Natürlich hat er sich nicht krankschreiben lassen....

Anderes

Streben nach Anerkenneung. Viele leben stark nach dieser "stell dich mal nicht so an" Mentalität. Hatte oft das Gefühl, dass damit viele etwas kompensieren.

Aylamanolo  06.12.2023, 14:18

Naja, viele stellen sich aber wirklich so an.

Anderes

Schonmal dran gedacht, dass die Einflüsse von Zuhause haben? Eltern und Partner schicken oft gerne kranke Menschen arbeiten. Es ist nicht immer die Person selber schuld an ihrem Verhalten.

Anderes

Hallo Buffes,

es mag Menschen geben, die um ihren Arbeitsplatz fürchten. Doch ehrlich: da wären sie ehedem ausgenutzt - und alle Chef*innen haben eine Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeiter*innen, würden jemand Krankes heimschicken.

Andere meinen, es ginge nicht ohne sie - und so fürften sie erst mal Genesen an Stelle sich weiter zu stressen und dabei andere noch zu infizieren.

Wenn ich krank bin, möchte ich gesund werden - und kann mich auf vieles weniger konzentrieren, was dann Dinge länger dauern oder falsch werden lässt.

Mir vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung