Krank in der Probezeit Personalleiter reagiert unfreundlich?

5 Antworten

Jup, sind keine guten Signale. Wenn ich mich krank melde heißt es nur "Gute Besserung"

Fertig. Keine Illegalen Nachfragen was ich denn genau hätte. Da ich und meine Chefin uns super verstehen und ein freundschaftliches Verhältnis haben sage ichs ihr aber trotzdem. Ich würde nie augenrollend angeschaut werden oder sonst was. Und ich neuge leider auch zum krank werden. Wenn irgendwas kreucht und fleucht bin ich der erste der es sich holt.

Hatte früher aber auch solche Vorgesetzte. Es war wirklich peinlich und nervig. Ich würde mir sowas heute nicht mehr geben.

Darkmen123
Fragesteller

Habe nicht mal eine *Gute Besserung* gesagt bekommen…

RickSanchez0903  17.07.2023, 08:53
@Darkmen123

Peinlich, einfach peinlich. Von jemandem mit Personalverantwortung erwarte ich mit solchen Dingen adäquat umgehen zu können. Erbärmlich.

Erst einmal würde ich mir an deiner Stelle angewöhnen, einfach nur auf Arbeit zu sagen dass du krank bist, nicht mehr und nicht weniger und man sich nach Doc nochmal meldet um Einzelheiten zu klären. Des weiteren, ist es typisch das die Arbeitgeber ein schlechtes Gewissen einreden, was du aber nicht brauchst wenn du wirklich krank bist. Wir gehen jetzt Mal davon aus das du so etwas weniger oft anziehst!

Und dann ist ganz klar, erst die Gesundheit und dann die Arbeit. Den danken tust es dir keiner wenn du arbeitest und eigentlich krank bist. Im Gegenteil man ist dann dennoch der böse, weil eventuell andere Kollegen sich auch krankmelden.

Aber es ärgert mich immer so schlecht behandelt zu werden

Sorry...aber WO bist du schlecht behandelt worden? Weil man es gewagt hat mit dir 3 Sekunden Smalltalk zu führen und dich fragt was du denn hast? Was eine völlig normale Reaktion ist, wenn einem einer sagt, dass er krank ist. Und ja, es ist eben nicht "gut" wenn man die Scheißerei hat. Es also "schlecht" zu nenne ist auch irgendwie logisch.

Und ja, deine Krankheit löst eben keine freudige Stimmung aus weil jetzt der Dienstplan geändert werden muss und eventuell jemand anderer auf seine Freizeit verzichten muss. Das sind alles Unannehmlichkeiten über die man sich als Personaler auch mal kurz ärgern darf. Das hat doch NICHTS damit zu tun, dass du eben krank bist sondern mit dem Rattenschwanz an Arbeit der nach so einer Meldung hinterher kommt!

Hör also auf, dich wie eine misshandelte Prinzessin zu benehmen nur weil du auf ein menschliches Gespräch gestoßen bist!

RickSanchez0903  17.07.2023, 08:41

Ne es ist A: Absolut unprofessionell sich über sowas vor dem Mitarbeiter zu ärgern und B: Nicht das Problem des Angestellten wenn für eine mögliche Erkrankung nicht vorgesorgt wird. Es kann nicht sein dass bei einem Ausfall irgendjemand aus Urlaub / Frei kommen muss. Würde es bei mir NIE geben. Das was er beschreibt ist die klassische Einzelhandelskrankheit

Darkmen123
Fragesteller

dann bin halt eine Prinzessin 👸😌

Natürlich kann es sein daß die in der Firma bei einer Krankmeldung schlecht drauf sind weil sie jetzt den Dienstplan ändern müssen! Du sprichst aber meiner Ansicht nach einen anderen wichtigen Punkt an: Du bist wie du schreibst "typisch wieder mal krank" geworden.

Kann es vielleicht sein daß das in letzter Zeit öfter vorkam? Möglicherweie entsteht bei deinem Arbeitgeber oder bei mehreren im Lauf der Zeit der Eindruck daß du kein Engagement zeigst und gern "krank machst"? Ich sage mit keiner Silbe daß die Arbeitgeber mit der Vermutung Recht haben, ich frage mich nur ob bei denen vielleicht so ein Eindruck entstanden ist...!

Woher ich das weiß:Recherche

Sorg dafür wieder fit zu werden, alles andere wird man sehen.

mit der Jobsuche habe ich keine Probleme

Dann hast du doch gar keinen Zugzwang.