Warum gehen viele Geschäfte jetzt Bankrott?

2 Antworten

Hi

hört sich ein bisschen so an, als hättest du in diesem Bereich investiert oder hättest es vorgehabt.

Mal allgemein:

  • Charts geben Hinweise, keine Prognosen. Sie berücksichtigen den Markt mit Verzögerung.
  • man muss immer schauen, wie es um das Unternehmen selbst steht (Eigenkapital, Fremdkapital)
  • man muss immer den Markt im Auge haben. Da spielt natürlich die Inflation rein, aber auch die Unsicherheit wg. Krieg etc.. Die Firmen müssen auf Sicherheit gehen, sonst verbrennen sie Geld. (Polen ist in der Nähe der russischen Grenze - ist riskant), (Ukraine ist Kriegsgebiet - ist riskant).
  • dann: wenn Inflation wird eher in die Güter des täglichen Bedarfs investiert als in Luxus. Alles andere wird gespart. Furcht vor Arbeitslosigkeit wegen Entlassungen.
Julian567
Fragesteller

Habe nichts darin investiert, aber danke für die Tipps

norbertk62  26.02.2024, 23:11
@Julian567

Gerne - wir müssen die Zeit der Konflikte genau beobachten und Schlüsse ziehen. Nicht kurzfristig (ist Quatsch), aber langfristig).

Hat vielerlei Gründe, vor allem Kaufhäuser in denen man Klamotten kauft, sind für die breite Masse zu teuer. Online Händler wie Temu, She In oder Sara Market halten da besser mit und machen mit der Fast Fashion Industrie (H&M usw sind auch eig nichts anderes als Fast Fashion) mehr umsatz und die Qualität ist meist das selbe wie im Einzelhandel auch zu finden nur für bessere Preise inkl mehr auswahl. Darüber hinaus ist ein Kaufcenter bzw ein Geschäft darin extremst teuer zu halten, allein die Ladenmiete, Personal, sowie andere Fixkosten sind extremst hoch und sich abhängig von der Laufkundschaft. Wenn aber die Laufkundschaft weniger Geld ausgeben kann, wird dies zum Problem wie man an der aktuellen wirtschaftlichen Lage sieht. Deshalb müssen viele Geschäfte schließen, um andere aufrechtzuerhalten.