Warum haben Geschäfte am Sonntag in Deutschland zu…?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sonntag ist ein Tag zum Ausruhen - das ist schon lange Tradition. Zum Einen sollen die Menschen die Möglichkeit haben in die Kirche zu gehen. Gleichzeitig sollen sie sich auch von der Arbeit erholen können. Deswegen haben am Sonntag auch die Läden geschlossen.

https://www.zdf.de/kinder/logo/sonntagsruhe-100.html#:~:text=Der%20Sonntag%20ist%20ein%20Tag,Sonntag%20auch%20die%20L%C3%A4den%20geschlossen.

IA3007
Fragesteller

Leider gehen mittlerweile sehr wenige zum Gottesdienst. Und leider bekommt man es unter der Woche häufig nicht hin, zu einer Behörde zu gehen, ohne sich dabei frei nehmen zu müssen.

Es ist einfach nur deutsche Sturrheit und Heuchlerei. Ich fahre gerne mal sonntags in die Niederlande einkaufen. So ist es auch schön wenn ich in den USA bin und 24/7 wenigstens essential bekommen kann. Ich kann einkaufen, wann immer ich will und muss mich nicht an feste Zeiten halten.Ich kann spontan und flexibel auf meine Bedürfnisse und Wünsche reagieren. Ich kann die Geschäfte besuchen, wenn sie weniger überfüllt sind und mehr Ruhe haben.Hey, das ist eine interessante Frage, über die sich viele Leute in Deutschland Gedanken machen.

Warum haben die Geschäfte am Sonntag zu?

In Deutschland gibt es ein Gesetz, das den Sonntag schützt. Das bedeutet, dass die Geschäfte an diesem Tag geschlossen bleiben müssen. Das hat damit zu tun, dass der Sonntag ein besonderer Tag ist, an dem man sich erholen, Zeit mit der Familie verbringen und kulturelle Aktivitäten genießen soll. Es gibt dieses Gesetz, weil es in der christlichen Religion als Tag des Herrn gilt und man an diesem Tag keine Arbeit verrichten soll. Das ist einfach auch nicht säkular.

In den Niederlanden ist das anders. Obwohl die Niederlande auch christlich geprägt sind, haben sie eine andere Tradition und Gesetze. Dort dürfen die Geschäfte am Sonntag geöffnet bleiben. Die Öffnungszeiten sind jedoch oft kürzer als an anderen Tagen.

Einige Leute finden es praktisch, dass die Geschäfte am Sonntag geöffnet sind so wie ich auch! Während andere es wichtig finden, den Sonntag als Ruhetag zu schützen. Ich denke die Mehrheit ist aber immer noch gegen eine Öffnung am Sonntag. Ich finde es dennoch nur noch zeitgemäß. Aber in vielen Bereichen ist Deutschland einfach nur in der Vergangenheit verharrt. Ich bin immer begeistert von der progressiven und fortschrittlichen Denkweise und Handlungen in den Niederlanden, da du ja diese als Beispiel nanntest.

Grund 1: Weil Sonntagsarbeit in Deutschland, bis auf wenige Ausnahmen, aus gutem Grund nicht erlaubt ist. Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber das betrifft nicht nur den Einzelhandel, sondern viele andere Berufszweige auch.

Grund 2: Weil schlicht und einfach keine Notwendigkeit dafür besteht.

und zum Beispiel in den Niederlanden nicht?

Auch in den Niederlanden ist nicht jedes Geschäft an jedem Sonntag geöffnet. Offiziell gibt es, ähnlich wie bei uns, nur 12 verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Nur in Tourismusgebieten, auch ähnlich wie bei uns, dürfen Geschäfte an mehr Sonntagen geöffnet haben, aber meist auch nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten.

IA3007
Fragesteller

Glaube nicht, dass Ikea in einem Tourismusgebiet liegt.

Cokedose  03.04.2023, 18:29
@IA3007

Keine Ahnung. Ikea interessiert mich ja nicht mal in Deutschland und könnte von mir aus auch werktags geschlossen bleiben.

Für mich sind die Öffnungszeiten in München ausreichend.

Sie sind zwar nicht so lang wie in einigen anderen Bundesländern, aber die wichtigsten Läden haben bis 20 Uhr geöffnet.

Ich kann damit leben, dass die meisten Apotheken unter der Woche lieber um 18:30 Uhr schließen und samstags auch eher um 12:30 Uhr.

Manches erfordert etwas Vorausplanung: Es ist nie verkehrt, die wichtigsten Medikamente im Haus zu haben.

Ich bin vor 4 Jahren in die Niederlande gezogen und habe mir die Frage auch schon gestellt.

Ich persönlich denke, dass es damit zu tun hat, dass Kinder / Jugendliche in NL bereits mit 13 Jahren arbeiten dürfen. Natürlich dürfen die nicht viel machen und nicht lange, aber für den Supermarkt reicht es. Kinder sind sehr günstige Arbeitskräfte, wodurch sich das Öffnen an einem Sonntag bzw. Feiertag wirklich lohnen kann für die Geschäfte.

In Deutschland darf man noch nicht so früh arbeiten und bekommt auch mehr Geld pro Stunde. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund dafür ist, dass die Geschäfte in DE (meistens) geschlossen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung