Warum gehen Menschen fremd?

7 Antworten

Würde meine Freundin mir fremdgehen, dann wäre das mit Sicherheit das Aus.

Es bringt nichts weiter zu machen, im Enteffekt klammert man sich nur an eine Hoffnung, dass diese Person es nicht noch einmal tut, und sowas kann einem absolut ins Knie schießen, auf mentaler Ebene.

Ich habe einmal mich bereit erklärt, meiner Ex-Freundin zu verzeihen, aber das muss echt nicht nochmal sein.

Weil jeder Mensch einen anderen Charakter haben. Manche Menschen haben es nicht mit der Treue, andere mögen monogamie einfach nicht und gehen damit nicht offen um, wieder andere lieben den Partner nicht oder denken egal sie wird es nicht rausfinden, nehmen den Partner nicht ernst. Anderen ist der Sex so wichtig und irgendwas stimmt in der Beziehung beim Sex nicht und anstatt es anzusprechen gegen sie eben fremd. Oder generell die Beziehung läuft nicht richtig, der eine behandelt den Partner nicht richtig, die Kommunikation stimmt absulut nicht.

Also ich bin der Meinung entweder läuft in der Beziehung etwas gewaltig falsch oder der Partner ist einfach untreu oder unehrlich.

Und ja das wäre das komplette aus für mich. Denn mig letzteren könnte ich persönlich nicht leben auch wenn es vorher kommuniziert wird was ich sehr wichtig finde. Und wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt naja dann macht man offensichtlich was falsch. Und wenn mein Partner jetzt nicht mit mir redet dann wird er das sehr wahrscheinlich dannach auch nicht tun. Und nur weil er sich nicht traut mir zu sagen was er will oder was seine meinung ist hat er noch lange nicht das recht mir fremd zu gehen. Darauf kann ich gerne verzichten.

Lg

Warum gehen Menschen fremd?

Die gängigste Erklärung ist immer, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt.

Aus der Sicht vieler Frauen: der Mann bemüht sich nicht, hat selten ein gutes Wort für sie, interessiert sich nur für seine Arbeit oder Fußball, hat schnellen Sex usw.

Aus der Sicht der Männer: die Frau ist launisch, interessiert sich nur für die Kinder, tut nichts für die Atmospäre im Haus (eine entfernte Bekannte ließ den Staubsauger gleich im Wohnzimmer stehen), verweigert Sex usw.

Das alles laesst sich schlecht reparieren. Dann kommt eine Frau/ein Mann, der/die anders ist, und schon passiert es. Der Auslöser kann ganz trivial sein ("Der hatte so schöne Hände.").

Ich bin vor meiner Ehe ständig fremd gegangen. Seit 30 Jahren mache ich das nicht mehr, und mir geht es gut dabei.

Realisti  21.12.2022, 19:40

Meine Tochter hat sich jetzt von ihrem langjährigen Freund getrennt, obwohl sie ihn noch liebt. Sie konnte es ihm einfach nie recht machen. Als er sich dann aufregte, weil der Bratpfannengriff zum Rand nicht im rechten Winkel auf dem Herd stand, war das der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter einen vergleichbaren Streit mit meinem Vater hatte. Er kam frisch vom Militär und wollte, dass alles im Schrank auf DIN A4 gefaltet wird. Den Zahn hat sie ihm ganz schnell gezogen.

So viel zur Frau, die sich keine Mühe gibt. Wenn der Mann die Kinder mal nimmt, kann sie ihre Restenergie in die Wiederherstellung des Ist-Zustandes beim Haushalt versuchen. Sich dann noch um Deko zu kümmern ist schon die Königsdisziplin aller Hausfrauen.

Der Staubsauger konnte auch ein "Zaun mit Winkpfahl" gewesen sein. "Bitte hilf mir, ich schaffe die Arbeit nicht mehr alleine." Das erinnert mich an meine Kinder. Der volle, schwere Wäschekorb stand am Fuße der Treppe, damit ihn mir jemand hochträgt. Statt dessen brüllte mein Sohn: "Welcher Idiot stelllt den Wäschekorb hier hin? Der steht total im Weg?" Botschaft angekommen, aber falsch verstanden.

Und wenn eine Frau den Sex verweigert oder dabei entschläft, dann sollte sich der Mann mal Gedanken machen, was da gerade gehörig schief läuft. Sex sollte Spaß machen und erfüllend sein. Wenn man den verweigert, dann muss das nicht an der Frau liegen bzw. dann ist das Problem schon längst da. Das ist nur ein Symptom und keine Ursache.

Ich habe dazu verschiedene Denkansätze.

  • Erst einmal. In eine völlig intakte, gesunde Beziehung kann kein Dritter eindringen. (Ich gehe mal von einer monogamen Beziehung aus.) Somit kann man auch nicht nur dem Fremdgeher das Fremdgehen anlasten. Oftmals haben beide Partner ihren Anteil am Scheitern einer Beziehung.
  • In Beziehungen ist es nicht ungewöhnlich, dass einer mehr liebt als der andere. Bei einer starken "Schieflage" sind Probleme vorprogrammiert, weil einer die Sache ernster nimmt, als der andere.
  • Wenn Beziehungen in die Jahre kommen, kann es passieren, dass ein Teil sich keine Mühe mehr gibt und sich gehen lässt oder die Liebe einfach abhanden kommt. Eigentlich gibt es ein Hormon, dass die Paarbindung fördern soll. Versiegt es, schläft die Liebe ein. Passiert das nur bei einem, leidet der Verlassene unter schlimmen Liebeskummer, bis sich das auch bei ihm regelt.
  • Vielleicht gibt es auch eine genetischen, evolutionären Ansatz. "Survival of the fittest". Der Versuch seine Gene möglichst gut zu verbreiten oder für seinen Nachwuchs den besten Vater zu bekommen.
  • Oder es fehlt die moralische Hemmung. Das kann angeboren oder anerzogen worden sein.

Such dir was aus.

Erwin71770812  21.12.2022, 17:20

Du jast viele Gründe genannt. Ich schreibe unten auch noch etwas.

Hallo Sa1ty,

ich werde das nie verstehen und für mich wäre die Beziehung sofort beendet!

Mich interessieren dann Ausreden auch nicht. Probleme, Alkohol, Reiz usw. sind für mich keine Entschuldigung. Wenn es Probleme gibt, löst man diese. Wenn nicht, dann beendet man eben die Beziehung "ordentlich" und sucht sich danach etwas anderes. KLare Regeln und eine klare Linie! Alkohol zählt schon gar nicht. Reiz ist auch Unsinn, denn wer halbswegs intelligent ist und wem die Beziehung wichtig ist, wird nie fremd- oder bekanntgehen.

Ich verstehe es nicht, werde es nicht verstehen und tolerieren ohnehin nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung