Warum gehen meine Pickeln nicht weg?

3 Antworten

Guten Morgen 😊

mal abgesehen vom Essen und Trinken...

Wenn Du Dich zu sehr pflegst, oder die falsche Pflege für Deine Haut benutzt, können mehr Pickel entstehen. Das Handy ist eine Bakterienschleuder. Wisch da mal öfter drüber, bevor Du es benutzt oder damit telefonierst. Wir fassen uns sehr oft unbewusst ins Gesicht. So gelangen auch Bakterien auf die Haut.

Und / Oder Du befindest Dich in der Pubertät in einer hormonellen Phase, wo das einfach so ist.

Die Haut ist ein Organ, das schon weiß, was es tut. Lass ihr mal bisschen Ruhe nach dem Waschen. Crémes verstopfen die Poren oft, was dazu führt, dass sich die Haut dagegen wehrt. Es sind sehr oft schlechte Produkte auf dem Markt, für die Werbung gemacht wird. Und wenn Du zu viel davon nimmst kann die Haut nicht mehr das tun, was sie eigentlich tut, denn sie ist mit soviel Anderem beschäftigt.

  • Akne
  • Wortherkunft von Akne. Akne ist seit dem Altertum bekannt eine der häufigsten Hauterkrankung. 70 bis 95 Prozent aller Jugendlichen weisen Akne-Hautveränderungen auf.

früher Finnenausschlag genannt,[1] ist eine Sammelbezeichnung für Erkrankungen des Talgdrüsenapparates und der Haarfollikel,[2] die zunächst nichtentzündliche Mitesser (Komedonen) hervorbringen, im späteren Verlauf aber auch eine Reihe entzündlicher Effloreszenzen wie Papeln, Pusteln und Knoten entstehen lassen können. Betroffen sind meist die Talgdrüsenfollikel, bei einigen Akneformen die Terminal- und Vellushaarfollikel.

Behandlung

Außer in leichten Fällen von Akne ist die Behandlung durch einen Hautarzt anzuraten.

Es stehen mehrere Wirkstoffe und unterstützende Therapie-Methoden zur Verfügung.

Die medikamentöse Therapie versucht, die Talgproduktion zu reduzieren, den Verhornungsvorgang im Ausführungsgang des Talgdrüsenfollikels zu normalisieren, Bakterien zu bekämpfen und die Entzündungsreaktion günstig zu beeinflussen.

Ja, es kann helfen, wenn Du einige Dinge in der Ernährung umstellst: Süßkram komplett weg, wenig scharfe Gewürze und ab und zu Hefe essen ( oder Bierhefetabletten). Das hat bei mir tatsächlich geholfen.