Warum gehen Leute nicht ans Telefon, wenn sie die Nummer des Anrufers nicht sehen?

8 Antworten

Die Menschen denken, das sind irgendwelche leute, die ihnen eine Versicherung oder so andrehen wollen, deswegen gehen sie nicht ans telefon

  1. Solange die Rufnummer gesendet wird, ist man frei in der Entscheidung, ob man das Gespräch annehmen will. Ohne Rufnummer ist die Entscheidung schon vorher gegen das Gespräch gefallen, da man nicht weiß, wer oder was einen erwartet.
  2. Früher hat man sich deshalb eine Anrufbeantworter (AB) angeschafft. Hat der Anrufer geredet, so konnte man sich kurzfristig einklinken, wenn man Bock drauf hatte. Und so veraltet ist das System auch nicht, ich selber habe meinen AB seit 25 Jahren im Dauereinsatz - trotz ISDN und DSL. Der Anrufer erfährt nicht, ob man zu Hause ist oder nicht und man kann ja immer noch bei Gelegenheit zurück rufen.

Bei meinem Handy ist es so, dass ich nur drangehe, wenn ich die Nummer sehen kann, meistens sogar nur, wenn ich sie gespeichert habe, weil ich meine Handynummer nicht an jeden rausgebe. Wenn die Nummer unterdrückt ist oder ich sie nicht kenne, gehe ich meistens davon aus, dass die Person die Nummer nicht von mir hat.

Zuhause liegt es daran, dass die unterdrückten Nummern oft Umfragen etc. sind, auf die ich keine Lust habe.

BensonStabler
Fragesteller

Und warum genau gehst du nicht ran? Was würdest du machen, wenn deine Freundin ihr Handy verloren hat und dich aus der Telefonzelle anrufen muss. Da wird die Nr. auch nicht übertragen?

malicious  18.11.2013, 15:56
@BensonStabler

Ich kenne in meiner Stadt nur eine einzige Telefonzelle. Und ich kenne keine Person, die MICH erreichen muss, wenn sie ihr Handy verloren hat.

Grundsätzlich hat der Anrufer dann etwas zu verstecken und das ist unseriös. Früher gab es technisch gar nicht die Möglichkeit eine Nummer anzuzeigen und der eine Anruf pro Tag kam von Tante Erna.

Heute wird man mit Telefonaten von häufig unseriösen CallCentern bombadiert. Aus meiner Sicht sollte man jeden nicht privaten Anschluss dazu verpflichten mit Nummer im Telefonbuch zu stehen und auch der Name sollte mit übertragen werden.

Dann könnte jeder entscheiden, ob er von 1&1 penetrant angeflaumt werden möchte oder nicht.

BensonStabler
Fragesteller

Was machst du , wenn aber deine Freundin aus einer Telefonzelle anruft, weil sie das Handy verloren hat? Da wird auch die Nr. nicht übertragen.

Ich gehe grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn ich keinen Anruf erwarte. Wer heutzutage kein WhatsApp oder ähnliches hat, brauch mich auch nicht zu kontaktieren