Warum gehen elektrische Geräte kaputt, wenn diese mit Wasser in berührung kommen?

14 Antworten

Trocknen war wohl nicht erfolgreich und eventuell hast du intern durch das Wasser ein Schreckensspiel eines Kondensators oder eines anderen Energiespeichers gefördert.

Entweder direkt einen Kurzschluss oder im Nachhinein wenn die Hinterbliebenen Mineralien im Wasser anfangen im Gerät zu Rost zu bilden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItzBatrush
Fragesteller

Direkt einen Kruzschluss kann es nicht geben die Geräte also das Handy und der Controller waren beide ausgeschalten und die Akkus /batterien heruasgenommen.

Hallo,

Das liegt daran, das es in den Geräten zu Kurzschlüssen und Korrosion kommt.

...ich würde mal sagen, Kurzschlüsse im inneren verursachen (oder hat Du den Controller zum reinigen und trocknen auseinandergenommen?)und ggf. Korrosion verursachen. Dann könnte auch Feuchtigkeit in Widerstände, Dioden oder Kondensatoren usw. eindringen....

ItzBatrush
Fragesteller

Nein ich hab den im Backofen mindestens 3 Stunden bei 50° getrocknet, dass das so schnell direkt kaputt geht hätte ich nicht gedacht. Schade,aber Danke für die Erklärung

Tuedelsen  07.07.2019, 20:16
@ItzBatrush

...nun, Feuchtigkeit kann auch in Bauteilen "gefangen" sein und außerdem enthält Wasser Minerale, die beim Verdunsten zurückbleiben und ebenfalls stromleitend sein können. Kondensatoren speichern gar Strom und könnten den dann durch das Schließen des Stromkreises durch Feuchtigkeit "ungünstig" abgeben.....

hab den dann auch trocknen lassen

Bestimmt war er im Inneren noch nicht getrocknet. Wenn du den dann wieder einschaltet, leitet das Wasser den Strom dorthin, wohin er nicht fliessen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItzBatrush
Fragesteller

Er lässt sich nicht mal mehr einschalten.. und getrocknet habe ich den bestimtm mehr als 3 Stunden im Backofen.... Dass das so schnell direkt kaputt geht. Naja Danke trotzdem

ronnyarmin  07.07.2019, 21:35
@ItzBatrush

Im Backofen? Bei welcher Temperatur denn? Medium oder well done? :-)

Wenn was Wasser reingelaufen ist, dauert es Tage, bis das wieder trocken ist.