Warum gehe ich ständig wegen Kleinigkeiten in die Luft?

5 Antworten

Ich kannte mal jemanden, der sich wegen jeden Mückenpups so extremst und langanhaltend aufgeregt hat, als würde der Weltuntergang vor der Tür stehen.

Solche Menschen nennen sich Choleriker, und ich glaube, dass solche Menschen starke Ängste haben, die sie mit Aggressionen zu kompensieren versuchen.

LauraHaupt
Fragesteller

Und was kann man dagegen machen?

precursor  30.10.2018, 10:54
@LauraHaupt

Weiß ich nicht, aber ein Gespräch mit einem Verhaltenstherapeuten könnte vielleicht helfen.

LauraHaupt
Fragesteller
@precursor

Ich kenne eine Seelsorgerin (war meine Lehrerin) und die meinte das Verhaltenstherapeuten gerne Medikamente verschreiben. Etwas was ich nicht möchte.

precursor  30.10.2018, 10:59
@LauraHaupt

Psychiater verschreiben Medikamente, Verhaltenstherapeuten versuchen neue Verhaltensalternativen aufzuzeigen, was nichts mit Medikamenten zu tun hat.

LauraHaupt
Fragesteller
@precursor

Nein! Ich war bei einer Therapeutin. Aber wegen was anderem und die hat mir nichts verschrieben. Eine Verhaltenstherapeutin die meine Mitbewohnerin hatte, hat ihr nur Medikamente verschreiben wollen. Und wie gesagt hat meine Lehrerin das dann auch bestätigt.

Goodnight  30.10.2018, 11:59
@precursor

Psychiater können Medikamente verschreiben, weil sie Ärzte und Therapeuten sind. Es ist aber keineswegs so, dass grundsätzlich Medikamente verschrieben werden.

Das liegt daran dass du mit irgendetwas in deinem Leben unzufrieden bist. Jemand der zufrieden mit sich selbst ist hat es nicht nötig herumzuschreien.

LauraHaupt
Fragesteller

daran könnte echt was dran sein. Danke

Wenn man rumschreit, fühlt sich der Partner oft unwohl, weil er unbewusst das Geschrei auf sich bezieht, obwohl es gar nichts mit ihm zu tun hat.

Aber Spontanfrust ist nachvollziehbar, man sollte sich aber bemühen, es niemals auf Menschen zu beziehen, denn bei denen muss man eine eigene Meinung oder abweichende Handlungen aus Respekt oft tolerieren.

Was ganz anderes ist es bei Sachen. Wenn eine Sache nicht so will wie ich, z.B. dass beim Anziehen ein Ärmel nicht durchrutscht sondern verwurschtelt ist, oder dass ein Schnürsenkel mir immer wieder aus den trockenen Fingern rutscht, dann kann mich ganz spontan ein abgrundtiefer Hassanfall auf die Sache überfallen, denn einer Sache billige ich im Gegensatz zu einem anderen Menschen nicht zu, sich mir zu widersetzen.

Aber diese Hassanfall geht auch sehr schnell vorbei

Es empfiehlt sich, zumindest überlautes Geschrei zu unterbinden, da wir ja nicht im Zoo sind.

Du solltest zunächst mal damit beginnen, deinen Frust nicht immer so weit anzustauen, dass du irgendwann explodierst.

LauraHaupt
Fragesteller

Das Ding ist das ich nicht weiß woher der ganze Frust kommt.

LauraHaupt
Fragesteller
@ghul666

Ja, aber so richtig was gebracht hat es nicht.

ghul666  30.10.2018, 10:54
@LauraHaupt

Mit wem hast du geredet und was hat die Unterhaltung ergeben?

LauraHaupt
Fragesteller
@ghul666

Meiner Mutter, meiner Mitbewohnerin. Aber beide konnten mir da nicht wirklich helfen. Sie meinten ich müsse herausfinden woran es liegt

ghul666  30.10.2018, 10:57
@LauraHaupt

Dann ist vielleicht mal ein Gespräch mit einem Experten angebracht, wenn du und deine Umgebung dich davon gestört fühlen.

LauraHaupt
Fragesteller

Nein

An den Hormonen.
Nimmst du die Pille?

LauraHaupt
Fragesteller

Nein nehme ich nicht.