Warum gab es im Mittelalter so viel schreckliche Folter wie die Judaswiege und die Bambusfolter?

4 Antworten

Es gab diese Foltermethoden nicht. Das ist Unsinn.

Die Judaswiege ist ein Folterwerkzeug, das angeblich im Mittelalter verwendet wurde, dessen Existenz jedoch historisch nicht belegt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judaswiege

Bambusfolter ist eine Form der Folter und Hinrichtung, bei der ein Bambusspross durch den Körper eines Opfers wächst. Angeblich wurde es in ost- und südasiatischen Ländern wie China, Indien und insbesondere Japan verwendet, aber für Behauptungen über seine Verwendung fehlen verlässliche Beweise.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bamboo_torture

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Das war damals ein legitimes Mittel zur "Wahrheitsfindung". Das sahen aber nicht alle so.

Im Mittelalter war die Folter ein legales Mittel zur Wahrheitsfindung, denn oft musste ein Schuldiger oder eine Schuldige schnell gefunden werden, um das Volk zu beruhigen. Zudem gab es damals natürlich noch keine wirklichen Möglichkeiten um einen vermeintlichen Straftäter zu überführen, außer vielleicht Zeugenaussagen.

Die gibts auch heute noch und wird damals wie heute für Rache, als Bestrafung, zur Informationsbeschaffung etc eingesetzt.

Weil Foltern international geächtet wird gibt es auch die sogenannte Weiße Folter, welche eben keine Körperlichen Spuren hinterlässt und daher abgestritten werden kann. Das machen zB die USA beim Waterboarding.